67er Commo 25S

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DaveHofi
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

All right, danke. Dann raus mit dem Dreck :D


OPEL
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Brender
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von Brender »

Und hör auf mit dem Fulmax Käse! Wenn die EMP fällt, bist du der einzige im Kaff der fährt! 8) :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

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DaveHofi
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

Das stimmt, aber die war schon drin und hatte letztes Jahr im Kadett auch einen echten Schwung an Zuverlässigkeit reingebracht nachdem der dritte neue Unterbrecher den Dienst quittiert hatte (Kondensater etc. alles neu).
Aber stimmt, wenn die Amis endgültig durchdrehen und die EMP abwerfen hab ich verschissen :lol:
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DaveHofi
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

@Brender
Mit was würdest du die Welle schmieren wenn du sie wieder zurücksteckst, stink normales Motoröl?
Wenn die Buchse im Gehäuse durch ist nehme ich zur not Ersatz ausm "Lager" ich hab dank @cobra noch zwei andere Bosch verteiler rumliegen.
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DaveHofi
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

Ich hab nun nen zerlegten verteiler vor mir den ich als Ersatz nehmen könnte sollte der andere nicht zu retten sein.
Spiel ist da an Welle und Buchse nicht zu erkennen.
Ich hätte aber wie immer nochmal paar fragen.

Wenn man das Zahnrad unten wechseln muss, müsste ich ja den Splint ausschlagen nehme ich an. Der ist dann vermutlich beim wiederzusammenbau nicht mehr verwendbar? Wie macht ihr das denn so?

Wie schwer oder einfach sollte sich der mechanische Hebel an der Unterdruckdose drücken lassen? Sollte das absolut easy gehen oder schon mit zumindest etwas druck?

Besten Dank wie immer. Bin ja mal gespannt auf meinen inneren im eingebauten Verteiler morgen, vermutlich bewegt sich da nix mehr leichtgängig :lol:

Wenn man das ding mal komplett zerlegt wird einem jedenfalls auch klar wie die schose funktioniert :D
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Agent-P
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von Agent-P »

Ich denke schon, dass man die wieder verwenden kann.
Ich hab's zumindest getan, ohne weiter zu grübeln.

Ansonsten sind das 08/15-Normteile...
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Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
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Brender
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von Brender »

Der Verteiler wird über die Motor Schmierung geschmiert. Ansonsten musst du immer den Filz in der Mitte der Welle feucht halten. Das läuft nach unten, schmiert die Fliehkraftverstellung und läuft unten über ein Loch und Welle wieder ab. Einfach mit Motoröl.



Die Unterdruckdose hat deutlichen Widerstand. Mit dem Mund fest ziehen, bis der Hebel komplett drin ist und dann über Zunge den Finger drauf :wink: . Unterdruckhandpumpe geht auch, bzw ist besser. Finger 2 Minuten drauf halten, der Hebel darf nicht ausfahren.

Die beiden Platten müssen sich mit den Fingern verschieben lassen. Ruhig auseinander ziehen und etwas Ölen. Die Kugel unter der Feder etwas schmieren.
Am Massekabel der Platten mit den Fingern dran ziehen. Das musst fest sein.


Ansonsten könnte ich dir das Gehäuse auch ausbuchsen, dann könntest du den auch weiter fahren, auch wenn du Ersatz hast. Zumindest nicht weg schmeißen, kann man alles reparieren...
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DaveHofi
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

Ok sehr cool danke. Genau, den Filz hatte ich bisher immer mal beträufelt.
Am Ersatzverteiler hab ich nun alles komplett gereinigt und geölt und geschmiert. Das lässt sich nun alles völlig easy und ohne großen druck bewegen.
Vorher ließ sich da gar nix bewegen :lol:

Bin gespannt wie der eingebaute morgen aussieht, aber irgendwas hat der mit sicherheit.
Danke für das Angebot, weg geschmissen wird in jedem Fall nix. Ich hab noch nen anderen Ersatzverteiler hier liegen.
Falls du aber das Gehäuse und Welle und sowas brauchen kannst kann ich dir das gerne kostenlos zukommen lassen vom alten.
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Brender
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von Brender »

Danke, ich habe aber auch noch zwei als Ersatz :lol: . Alles Teile Messis hier :mrgreen: . Ob ich die noch auf fahre? :mrgreen:
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the Brain
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von the Brain »

Nennt sich Spannhülse, Federstahl, würd ich immer austauschen. Kollegahs Vaddern ist mal liegen geblieben mittem irgendwas V8. Peinlich wenns auffer Bahn passiert oder sowas. Könnte ungünstig sein.

Verteiler haben ne Kennlinie. Unterschiedliche Vakuum Verstellung und vermutlich über die Federn angepasste Fliehkraftverstellung.

Auch das könnte wichtig sein. Ich habe Seb mal die Verteiler geschickt die laut BOSCH zum Zwo Liter gehören. Hoffentlich reicht das für die Zukunft.

Wartungsfrei sind die Verteiler vom 2.2i, die haben keinerlei Fliehkraftverstellung sondern ein Steuergerät das mittels Unterdruck Kennlinien anfährt. War ich 10 Jahre bestens mit zufrieden.

Hats fürn 6er vermutlich auch und die sind irgendwo die letzte Evolutionsstufe vor der Motronik.

Die alten TZH haben das nicht, erkennbar am Schmodderfilz, Dodhty habe ich mal nen Verteiler rausgeschmissen weil der Öl durch den Anschluß des Impulsgebers rausgedrückt hat. Keine Ahnung warum.
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DaveHofi
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

Mein Gedanke ist aktuell am überholten Verteiler die Unterdruck Dose vom alten ran zu machen bezüglich kennlinie. Federn könnte man auch tauschen wenn noch brauchbar.
Sollte dann hoffentlich halbwegs passen.
Zumindest besser wie einer der sich nicht mehr vernünftig blitzen lässt.

Wartungsfrei gäb es auch noch die Idee mit ner 123. aber ich hab in letzter Zeit genug Geld raus geschmissen 😂😂
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Brender
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von Brender »

Das kann man auch prüfen wenn sich deine Pistole verstellen lässt. Die Kennlinie ist ja bekannt. Bei meiner stelle ich die Gradzahl manuell vor, bringe den Motor auf die entsprechende Drehzahl und dann muss die Kugel da sein. Dann weißt du, der Verteiler verstellt richtig...
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Motorbremse
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von Motorbremse »

DaveHofi hat geschrieben: 21.03.2025, 20:35 Mein Gedanke ist aktuell am überholten Verteiler die Unterdruck Dose vom alten ran zu machen bezüglich kennlinie. Federn könnte man auch tauschen wenn noch brauchbar.
Sollte dann hoffentlich halbwegs passen.
Zumindest besser wie einer der sich nicht mehr vernünftig blitzen lässt.

Wartungsfrei gäb es auch noch die Idee mit ner 123. aber ich hab in letzter Zeit genug Geld raus geschmissen 😂😂
Woher die Federn nehmen, die sind übrigens unterschiedlich in einem Verteiler 🙄
Gruß Uli :icon_winken_01

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the Brain
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von the Brain »

Nach Amok Asche in die Hand nehmen an 50 Pfennig altem Draht sparen? Okay.
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DaveHofi
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

Na die nehm ich halt aus dem aktuellen Verteiler wenn se noch taugen. Ansonsten kein Plan wo man die neu auftreiben sollte.

Ja genau die sind unterschiedlich stark.

Interessant wäre auch inwiefern die Dinger ursprünglich überhaupt genau an ihrer versprochenen kennlinie dran waren.
OPEL
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