Heckscheibendichtung?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Heckscheibendichtung?

Beitrag von Skulls »

Hallo allerseits ,
meine Holde wollte heute Ihre Heckscheibe vom QP einbauen und stellte fest , dass die eine neue Dichtung die sie hatte , unten zwischen den rechtwinkligen Ecken zu breit ist. Also lag die Vermutung nahe , dass es sich um eine Limo Dichtung handelt. Wir haben die Dichtung jetzt mal auf meine Limo Heckscheibe gelegt: Der Abstand der beiden Ecken zu einander paßt , allerdings ist der Bogen oben rum viel zu groß , sprich die Dichtung zu lang. Sie hat die Nut für die originalen Zierleisten , sodaß es eigentlich doch auch keine Kombi Dichtung sein kann , oder? Gibt es noch einen anderen Opel mit einer etwas höheren aber genauso breiten Heckscheibe , der auch noch die baugleichen Zierleisten hat?


Jörg
Beiträge: 12453
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Woher hast du die Dichtung?
Hat die eine Teilenummer?
Warum schickst du sie nicht zurück und reklamierst?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

also das mit der Nut irritiert gerade etwas. Entweder ist die Dichtung geschlitzt da die Zierleiste eine Art Widerhaken hat der in die Dichtung gesteckt wird, was bei allen Dichtungen die verziert sind so ist, auch die seitlichen Caravan Scheiben der Ladefläche z.B. oder aber ohne die Zierleiste wie bei Export oder Sparmodellen der Fall. Ausnahme hier die Heckscheibe beim Caravan da dort eine Nut vorhanden ist wo ein Zierkeder eingezogen wird.

Also gehen wir mal davon aus das die Dichtung geschlitzt ist um die " Widerhaken " Zierleiste aufnehmen zu können.

Aus der Hüfte fällt mir dann wenn die Breite der Dichtung ungefähr hinkommt als erstes KAD A ein, denn bei dem Modell hats auf jeden Fall Dichtungen mit Zierleiste gegeben die genauso aufgebaut sind. Käme auch bei der ungefähren Größe hin.

Kadett B und so keine Checkung und alles was in den 70ern war hat den Keder mit Nut so wie die Caravan Heckscheibe

M
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo,
@Metto
die Dichtung für KAD-A ist aber auch unten ein ganzes Stück breiter ca 20cm, als beim Coupe, oben rum ist die Scheibe aber auch etwas flacher.
@Skulls
Maße wären gut, dann kann man mal vergleichen, vielleicht findet sich auch jemand, der die Dichtung brauchen kann
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitrag von Skulls »

@ rek-c-coupe: Wenn ich eine Teilenummer hätte , htte ich diese wohl angegeben. Und die Dichtung war Teil eines Paketes welches zusammen mit dem Fahrzeug vor 5 Jahren erstanden wurde.

@ Metto: Die Dichtung hat auf jeden Fall genau die Schlitzung , wie beim Rekord C , also nicht für Keder sondern für Zierleiste. Wir hatten ja die untere schon drin , also auffiel , dass was nicht paßt. KAD A wäre durchaus eine Idee.

@Hubi: Die Dichtung ist ja wie beschrieben breiter als beim QP , nämlich genauso breit , wie bei der Limo. Ich versuche mal , alles zu messen und reiche die Daten nach.

Danke schonmal für die Ideen
Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitrag von Skulls »

Bild
Bild
Bild

Hier mal ein paar Bilder , wo die Dichtung an auf einer Limo Heckscheibe sitzt. Wie man sieht etwas zu breit , nur minimal , und obenrum zu lang.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1669
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Wie Hubi schon sagte - KAD A währ ne möglichkeit.

Die Heckscheiben vom B Commo sehen anders aus glaub ich ?

Wo hast Du die her - Repro?

Wenn aktuell gekauft wür ich die zurückgeben...

Wenn Du die Dichtung loswerden willst kannst Du mir ja mal Bescheid sagen ...

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitrag von Skulls »

Herkunft siehe oben. Ob Repro oder nicht ist nicht zu erkennen , sieht aber zumindest gut gemacht aus. Schein auch nagelneu. D Rekord glaube ich nicht , da bei dem die Heckscheibe 4 Ecken hat. Diplo kann sein. Ich sag mal: 60,- Euro inkl. Versand
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo,
KAD-A ist unten 1,48m breit, 50cm hoch und wenn man von Ecke zu Ecke die ganze obere Rundung mißt, ca 2,20m. An der Scheibe ohne Gummi gemessen.
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 201
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Beitrag von Hesse »

Es gab mal Heckscheibendichtungen für Rekord C Limousine aus
der Türkei, die sehen genauso aus, passen aber weder bei der
Limousine noch beim Coupe.
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2713
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

Genau so eine hatte ich auch mal. War in Originalpapiertüte mit der richtigen Teilenummer für Limousine verpackt.

Ich wollte es nicht glauben,als mich der Glaser angerufen hat.Wir haben dann die Dichtung auf die ausgebaute Heckscheibe gelegt...

genau wie auf deinem Bild...

Ist schon lange her,die hatte ich damals vom K. aus Meinerzh.

Uli
Gruß Uli :icon_winken_01

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Eckes
Beiträge: 165
Registriert: 17.10.2013, 19:38
Wohnort: Erfurt-Weimar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Eckes »

Moinsen..

ich hab in den unendlichen Weiten meines Dachbodens eine neue Heckscheibendichtung hervorgekramt, hatte mir die vor Jahren als Limo-Dichtung weggelegt. Leider ist die aber nix für die Limo-Heckscheibe, da zu schmal.. ist die vom Coupe oder von was ganz anderem? Und falls die vom Coupe ist => will jemand gegen eine für die Limo tauschen? 8)

Grüße, Stefan

Bild

Bild
Leben ist Tand!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2516
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Sieht aus wie Coupe.
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

Eckes hat geschrieben:
Bild
Sieht nich schön aus :?
Hubraum statt Spoiler
Benutzeravatar
Eckes
Beiträge: 165
Registriert: 17.10.2013, 19:38
Wohnort: Erfurt-Weimar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Eckes »

... hmm.. also Coupe und nicht schön, da Repro? Hab leider von speziellen Coupe Teilen keine Ahnung :/
Leben ist Tand!
Antworten