Commo in Kiruna
ich find die lösung vom "Hubi" etwas einfacher und auch schneller zu realisieren.
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
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Das ist jetzt ne sehr gute Frage
Ich bin von den normalen Schläuchen per Adapter/Muffe auf nen Unterruckschlauch. Je nach Vergaser verwende ich andere. Bei meinem Motorrad sind es glaube ich 6mm. Manchmal braucht man beim Autovergaser auch ne Überwurfmutter. Im Prinzip unterscheiden die sich aber nur geringfügig. Ich kenne den Zenith leider nicht...
Edit: Achso, ich seh schon. Beim Zenith muss man den Unterdruck oben abnehmen. Das ist ja mal voll nervig...
Ich bin von den normalen Schläuchen per Adapter/Muffe auf nen Unterruckschlauch. Je nach Vergaser verwende ich andere. Bei meinem Motorrad sind es glaube ich 6mm. Manchmal braucht man beim Autovergaser auch ne Überwurfmutter. Im Prinzip unterscheiden die sich aber nur geringfügig. Ich kenne den Zenith leider nicht...
Edit: Achso, ich seh schon. Beim Zenith muss man den Unterdruck oben abnehmen. Das ist ja mal voll nervig...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Das mit euren selbstgebastelten Synchrontestern wird das aber bei den Zeniths nicht zufriedenstellend funktionieren. Die Abdeckhaube für den Vergaser müsste ein sehr kleines Loch für die Luftzufuhr haben, damit überhaupt ein messbarer Unterdruck zustande kommt. Dem Motor fehlt dann aber die Luft zum atmen, wodurch das Gemisch fetter wird und der Karren ausgeht.
Ich habe die Experimente schon alle hinter mir. So ein selbstgebastelter Tester funzt nur bei Vergasern, die einen kleinen Unterdruckanschluß vor der Drosselklappe haben (vom Motor aus gesehen).
Es gibt bei Scheuerlein Tester und passende Adapterhauben für den Zenith. Damit wird nicht der Unterdruck gemessen, sondern eigentlich der Luftdurchsatz. Der Motor merkt gar nicht, daß er getestet wird.
Ich hab mir das als Set für 2 Vergaser gekauft, es geht aber auch gut mit nur einem. Dann steckt man das Teil halt um und dreht bis beide Gaser gleich sind.
http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... r-adapter/
Ist eine Investition von 55 Euro, aber ohne Kompromisse.
Ich habe die Experimente schon alle hinter mir. So ein selbstgebastelter Tester funzt nur bei Vergasern, die einen kleinen Unterdruckanschluß vor der Drosselklappe haben (vom Motor aus gesehen).
Es gibt bei Scheuerlein Tester und passende Adapterhauben für den Zenith. Damit wird nicht der Unterdruck gemessen, sondern eigentlich der Luftdurchsatz. Der Motor merkt gar nicht, daß er getestet wird.
Ich hab mir das als Set für 2 Vergaser gekauft, es geht aber auch gut mit nur einem. Dann steckt man das Teil halt um und dreht bis beide Gaser gleich sind.
http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... r-adapter/
Ist eine Investition von 55 Euro, aber ohne Kompromisse.
Also Bastelbuden kommen mir nicht mehr ins Haus:
Um den Magnetring der alten Zuendung passend zu machen hat der Vorbesitzer die PFU welle auf JFU maße gefeilt… oh man.
Es gibt echt nicht eine einzige Schraube wo nicht derbe gefuscht wurde. Ich sollte mir dringendst mal die Bremsen anschauen...
Um den Magnetring der alten Zuendung passend zu machen hat der Vorbesitzer die PFU welle auf JFU maße gefeilt… oh man.
Es gibt echt nicht eine einzige Schraube wo nicht derbe gefuscht wurde. Ich sollte mir dringendst mal die Bremsen anschauen...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Zuendzeitpunkt:
unbekannter Block, unbekannte Schwungscheibe.
Der Verteiler ist ein PFU 6, die Fliehgewichte passen hoffentlich mal ?
Ich brauche 5 grad vor OT? CIH Vergaser...
Die Markierung könnte bei 5 grad vor OT oder 10 Grad vor OT oder sonst was sein. Evtl mal versuchen mit beiden Einstellungen und sehen wo er besser geht, aber da die Vergaser ja auch irgendwie verstellt sind gibt das evtl keine definitive Lösung.
Im Moment wuerd ich gerne versuchen irgendwie meine eigene Markierung zu machen.
Hat da wer Tips?
unbekannter Block, unbekannte Schwungscheibe.
Der Verteiler ist ein PFU 6, die Fliehgewichte passen hoffentlich mal ?
Ich brauche 5 grad vor OT? CIH Vergaser...
Die Markierung könnte bei 5 grad vor OT oder 10 Grad vor OT oder sonst was sein. Evtl mal versuchen mit beiden Einstellungen und sehen wo er besser geht, aber da die Vergaser ja auch irgendwie verstellt sind gibt das evtl keine definitive Lösung.
Im Moment wuerd ich gerne versuchen irgendwie meine eigene Markierung zu machen.
Hat da wer Tips?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
- opelfreund
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SOO
Den Zündzeitpunkt habe ich verifiziert. Wenn die Kugel zum Anblitzen auf einem Kreis rotiert, der 135mm Radius(gemessen am 4 Zylinder) hat.
Dann sind 5° etwa 12 mm. Bei 10° wärens ~24mm.
Wenn man nun den OT durch einfaches Schauen am 1. Zylinder einstellt, dann sollte sich bestimmen lassen ob es eine 5° oder eine 10° Markierung ist.
et voila es war eine 5° Markierung!
Nochmal bisken an den Vergasern gespielt.
Die Kiste zieht jetzt, noch nicht perfekt, aber sie hat spürbar über 100 PS
Wenn man die jetzt perfekt justieren könnte, geht da sicher noch was.
Läuft also alles soweit.
Ich habe mal den originalen Ölpeilstab vom 4Zylinder gegen die dort eingesetzte Kopie getauscht… plötzlich 1cm zuviel Öl drin. Also steht ein Wechsel an, um den Stand zu verifizieren. .. aber:
Man kann natürlich Schweissnähte an der Ölwanne sehen… WAS ZUR HÖLLE HAT DIESER TYP EIGENTLICH nicht ANGEFASST UND MODIFIZIERT?
Den Zündzeitpunkt habe ich verifiziert. Wenn die Kugel zum Anblitzen auf einem Kreis rotiert, der 135mm Radius(gemessen am 4 Zylinder) hat.
Dann sind 5° etwa 12 mm. Bei 10° wärens ~24mm.
Wenn man nun den OT durch einfaches Schauen am 1. Zylinder einstellt, dann sollte sich bestimmen lassen ob es eine 5° oder eine 10° Markierung ist.
et voila es war eine 5° Markierung!
Nochmal bisken an den Vergasern gespielt.
Die Kiste zieht jetzt, noch nicht perfekt, aber sie hat spürbar über 100 PS
Wenn man die jetzt perfekt justieren könnte, geht da sicher noch was.
Läuft also alles soweit.
Ich habe mal den originalen Ölpeilstab vom 4Zylinder gegen die dort eingesetzte Kopie getauscht… plötzlich 1cm zuviel Öl drin. Also steht ein Wechsel an, um den Stand zu verifizieren. .. aber:
Man kann natürlich Schweissnähte an der Ölwanne sehen… WAS ZUR HÖLLE HAT DIESER TYP EIGENTLICH nicht ANGEFASST UND MODIFIZIERT?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Und wieder was geschafft.
-Komplette Elektrik Neu
-Türdichtungen von Classic Parts, geknüpfte!
-selbstbau TieferlegungsFedern gegen Originale(links im Bild) mit Gummiteilen (verstärkt) von OTR getauscht
-Hinterachsedeckeldichtung gemacht und 3,45 Achse entdeckt.
-Scheibenwischermotor getauscht, der eingebaute war irgendwie darauf getrimmt die Scheibenwischer vertikal zu parken…
-Gaspedal getauscht und richtig eingestellt
-Bei der Probefahrt die Stromversorgung der elektronischen Zündung geschreddert
Es geht voran! Schon bald kann man sich dann mit Details beschäftigen, wie Innenausstattung, Automatikumbau, Kühlung/Heizung und Vergaser/Abgasanlage und Bremsen.
-Komplette Elektrik Neu
-Türdichtungen von Classic Parts, geknüpfte!
-selbstbau TieferlegungsFedern gegen Originale(links im Bild) mit Gummiteilen (verstärkt) von OTR getauscht
-Hinterachsedeckeldichtung gemacht und 3,45 Achse entdeckt.
-Scheibenwischermotor getauscht, der eingebaute war irgendwie darauf getrimmt die Scheibenwischer vertikal zu parken…
-Gaspedal getauscht und richtig eingestellt
-Bei der Probefahrt die Stromversorgung der elektronischen Zündung geschreddert
Es geht voran! Schon bald kann man sich dann mit Details beschäftigen, wie Innenausstattung, Automatikumbau, Kühlung/Heizung und Vergaser/Abgasanlage und Bremsen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H