Bohrung bestimmen, Auslitern?
Bohrung bestimmen, Auslitern?
Mein Motor hat eine mir unbekannte Bohrung. Soll ein 3 Liter sein, steht aber 28 drauf. keine Motornummer.
Da ich dem Vorbesitzer null Vertrauen entgegen bringe wuerd ich gerne Sicher gehen.
Meine Idee wäre 1. Zylinder auf UT (90° im Verteiler zur OT Marke) und dann Öl in die Zündkerzenbohrung schuetten bis es raustropft.
Dann Motor weiter drehen, und das was rausläuft messen.
Muss ja entweder 464 ml oder 490 ml sein? Zumindest grob.
Oder is das eher keine gute Idee soviel Öl in den Zylinder zu geben?
Oder gibts auch noch ne bessere Idee?
Natuerlich ohne Demontage….
Da ich dem Vorbesitzer null Vertrauen entgegen bringe wuerd ich gerne Sicher gehen.
Meine Idee wäre 1. Zylinder auf UT (90° im Verteiler zur OT Marke) und dann Öl in die Zündkerzenbohrung schuetten bis es raustropft.
Dann Motor weiter drehen, und das was rausläuft messen.
Muss ja entweder 464 ml oder 490 ml sein? Zumindest grob.
Oder is das eher keine gute Idee soviel Öl in den Zylinder zu geben?
Oder gibts auch noch ne bessere Idee?
Natuerlich ohne Demontage….
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Ich würde beim Einfüllen schon messen. Also z.B. 400ml und dann in kleinen Mengen bis es knapp überläuft. Aber dann steht im Brennraum auch schon was. Ganz genau wird das nicht, aber für eine Richtung reicht das bestimmt.
Gruß Mario
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Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
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Wenn Methode wie oben, dann würde ich aber zunächst bei OT einfüllen bis gerade rausläuft (Menge1 merken), dann auf UT drehen und wiederum bis gerade rausläuft (diese Menge2 zu Menge1 addieren).
Würde ich mit einer großen klinischen Spritze machen.
*Anschließend steckste einen Aquariumschlauch auf die Spritze und saugst alles wieder raus.*
Denke das ist genauer als bei deinem Vorschlag eine relativ große Menge austretendes Öl auffangen zu müssen und zu messen.
Würde ich mit einer großen klinischen Spritze machen.
*Anschließend steckste einen Aquariumschlauch auf die Spritze und saugst alles wieder raus.*
Denke das ist genauer als bei deinem Vorschlag eine relativ große Menge austretendes Öl auffangen zu müssen und zu messen.
Im Prinzip stimmt es natuerlich , ohne den Kopf abzumachen wird man keine defintiven Aussagen machen können zum Zustand des Motors.
Aber ich möchte nicht mehr Arbeit haben als nötig.
Sollte der Motor aufgebohrt worden sein, kann man erstmal annehmen das er in einem recht brauchbaren Zustand ist. Die Verdichtung war sehr gleichmässig, sodass ich im Block keine akuten Probleme erwarte.
Langfristig soll ein 2,8er Vergaserkopf drauf.
Zum Auslitern:
¨
Bei meiner Variante wird ja genau die Ungenauigkeit vermieden die Mario anspricht? Weil ja nur das rausläuft was der Hub ändert?
@MP3 da sollte doch Menge 2 - Menge 1 sein?
Und da muesste ich zweimal messen.
Mal schaun was ich so finde, wenn ich nur eine dickere Spritze bekomme ist es wohl genauer die Menge beim Einfuellen zu messen wie ihr schreibt.
Ich hatte einfach an einen Messbecher gedacht... aber evtl ist das wohl zu ungenau.
Danke!
Aber ich möchte nicht mehr Arbeit haben als nötig.
Sollte der Motor aufgebohrt worden sein, kann man erstmal annehmen das er in einem recht brauchbaren Zustand ist. Die Verdichtung war sehr gleichmässig, sodass ich im Block keine akuten Probleme erwarte.
Langfristig soll ein 2,8er Vergaserkopf drauf.
Zum Auslitern:
¨
Bei meiner Variante wird ja genau die Ungenauigkeit vermieden die Mario anspricht? Weil ja nur das rausläuft was der Hub ändert?
@MP3 da sollte doch Menge 2 - Menge 1 sein?
Und da muesste ich zweimal messen.
Mal schaun was ich so finde, wenn ich nur eine dickere Spritze bekomme ist es wohl genauer die Menge beim Einfuellen zu messen wie ihr schreibt.
Ich hatte einfach an einen Messbecher gedacht... aber evtl ist das wohl zu ungenau.
Danke!
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... bei OT einfüllen bis gerade rausläuft (= Menge1 merken), dann auf UT drehen und wiederum bis gerade rausläuft (diese Menge2 zu Menge1 addieren)...
Hab mich evtl. nicht deutlich ausgedrückt.
Nö, das ist nur halt einfach ein Weiterauffüllen u. Weitermessen nachdem der Zylinder auf UT gestellt wurde.
Gruß Stefan
Hab mich evtl. nicht deutlich ausgedrückt.
Nö, das ist nur halt einfach ein Weiterauffüllen u. Weitermessen nachdem der Zylinder auf UT gestellt wurde.
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100% agreeCommodåren hat geschrieben:Probably not the answer you want to hear, but why not just take the head off and measure ? At the same time it is easy to see if the valves or head surface need some tlc.
@Joan
wenn du es unbedingt wissen musst (warum auch immer) dann mach den Kopf runter, alles andere funktioniert eh nicht richtig.
Was ist wenn die Kolbenringe nicht dicht sind, oder das Öl oben zu schnell raus läuft, wie auffangen, was ist mit der Menge von OT bis zum Kerzenloch usw.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Moin,Heiler hat geschrieben:..., was ist mit der Menge von OT bis zum Kerzenloch usw.
klär mich mal auf. Mein Wissen über Motorentechnik und deren Begriffe ist begrenzt.
Wenn ich den Begriff Hubraum richtig interpretiere, sollte es sich nur um das Volumen handeln, welches sich tatsächlich aus dem Hub der Kolben ergibt.
Dann gehörte die Menge von OT bis zum Kerzenloch nicht zum Hubraum.
Gruß Stefan
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Hi Stefan
Hubraum ist der Raum zwischen OT (oberer Totpunkt) und UT (unterer Totpunkt) des Kolbens.
Bedeutet also der Hubraum ist der Raum den der Kolben vom untersten Punkt bis zum obersten Punkt zurück legt.
Der Raum über dem Kolben nennt sich Verbrennungsraum, und ist nur dann wichtig (bei Berechnungen) wenn man das Verdichtungsvehältnis ermitteln möchte.
Hat man den Kopf runter misst man einfach den Weg den der Kolben zurück legt und den Durchmesser der Bohrung und schon kann man den Hubraum berechnen.
Gruß
Heiko
Hubraum ist der Raum zwischen OT (oberer Totpunkt) und UT (unterer Totpunkt) des Kolbens.
Bedeutet also der Hubraum ist der Raum den der Kolben vom untersten Punkt bis zum obersten Punkt zurück legt.
Der Raum über dem Kolben nennt sich Verbrennungsraum, und ist nur dann wichtig (bei Berechnungen) wenn man das Verdichtungsvehältnis ermitteln möchte.
Hat man den Kopf runter misst man einfach den Weg den der Kolben zurück legt und den Durchmesser der Bohrung und schon kann man den Hubraum berechnen.
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Sehe auch keine wirklich aussagefähige Möglichkeit von außen.
@ Jörg, hatte mal ´nen 16N der sobald das Öl unter Minimum gewesen ist nicht schneller als 60 Klamotten fuhr. Damals wars egal, Motoren standen an jeder Ecke.
Mein aktueller 20E in Streife hat seit dem Ölwechsel, ca 10tkm jetzt her, ungefähr 2mm am Peilstab verbraucht, will sagen ich schaue nichtmal nach zwischen den Wechsel Intervallen. Alles darüber würde mich nervös machen.
@ Jörg, hatte mal ´nen 16N der sobald das Öl unter Minimum gewesen ist nicht schneller als 60 Klamotten fuhr. Damals wars egal, Motoren standen an jeder Ecke.
Mein aktueller 20E in Streife hat seit dem Ölwechsel, ca 10tkm jetzt her, ungefähr 2mm am Peilstab verbraucht, will sagen ich schaue nichtmal nach zwischen den Wechsel Intervallen. Alles darüber würde mich nervös machen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Ich wollts wissen:
1. Versuch
SAUEREI!
2.Versuch
SIEG!
Messung vom ausgespuckten Öl mit 100 ml Messglas:
89 + 88 + 89 + 94 + 90 + 42 = 492 ml
(pro Messung das abziehen was im Glas verbleibt, das Öl hat eine komische eigenschaft an Zylinderwänden zu haften…)
Also mein Motor ist ein aufgebohrter 2.8er
Und ich konnte sogar die Nockenwelle sehen:
Also ein C30LE Kopf genau wie auf dem Schild geschrieben…
Verdichtung ist also 8,6. Das ist nicht optimal aber denke ich fahrbar.
Hab mit meinem Tester nochmal gemessen 10.5 im schnitt.
Soweit So Schlecht.
Beim Beschleunigen magert er so derbe ab das er stirbt…die Vorzündung kann das nur eben ausgleichen, wirklich besser wirds dadurch nicht.
Wie checkt man die Steuerzeiten? Sind die OK wenn die Fuhre im Grunde fährt? Also falls man um einen Zahn die Kette falsch legt merkt man das sofort oder muss man das messen?
Wenn ja wie?
In jedem Fall werde ich den 2. Satz Vergaser überholen.
1. Versuch
SAUEREI!
2.Versuch
SIEG!
Messung vom ausgespuckten Öl mit 100 ml Messglas:
89 + 88 + 89 + 94 + 90 + 42 = 492 ml
(pro Messung das abziehen was im Glas verbleibt, das Öl hat eine komische eigenschaft an Zylinderwänden zu haften…)
Also mein Motor ist ein aufgebohrter 2.8er
Und ich konnte sogar die Nockenwelle sehen:
Also ein C30LE Kopf genau wie auf dem Schild geschrieben…
Verdichtung ist also 8,6. Das ist nicht optimal aber denke ich fahrbar.
Hab mit meinem Tester nochmal gemessen 10.5 im schnitt.
Soweit So Schlecht.
Beim Beschleunigen magert er so derbe ab das er stirbt…die Vorzündung kann das nur eben ausgleichen, wirklich besser wirds dadurch nicht.
Wie checkt man die Steuerzeiten? Sind die OK wenn die Fuhre im Grunde fährt? Also falls man um einen Zahn die Kette falsch legt merkt man das sofort oder muss man das messen?
Wenn ja wie?
In jedem Fall werde ich den 2. Satz Vergaser überholen.
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