Heizbare Heckscheibe

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Heizbare Heckscheibe

Beitrag von michael.1968 »

Zu welchem Schalter / Kontakt am Armaturenbrett gehen die beiden Anschlüsse der heizbaren Heckscheibe ?


Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Ganz links unten ist ein kleiner Kippschalter mit nem lila Lichtchen. Oder sollte sein
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1158
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

Feuervogel hat geschrieben:Ganz links unten ist ein kleiner Kippschalter mit nem lila Lichtchen. Oder sollte sein
Hier ein Foto.
VGG
Bild
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Heizbare Heckscheibe

Beitrag von JPS »

michael.1968 hat geschrieben:Zu welchem Schalter / Kontakt am Armaturenbrett gehen die beiden Anschlüsse der heizbaren Heckscheibe ?
nicht falsch verstehen, es geht nur ein kabel nach vorne vom kontakt auf der fahrerseite, das kabel was auf der beifahrerseite angeschlossen wird geht richtung kofferraum und wird dort am senkrechten steg mit einer blechschraube angschraubt.

Bild
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Beitrag von michael.1968 »

Ich will an das Kabel einen Antennenverstärker anschließen. Hab die Einbauanleitung nicht zur Hand, gehe jedoch davon aus, dass ich das Minuskabel anzapfen muss. Wie ich aus dem Beitrag von JPS gelernt habe muss ich jetzt doch eine Strippe durch die ganze Karre ziehen, was ich eigentlich vermeiden wollte und deshalb vorn am Armaturenbrett anzapfen wollte...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12507
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Beitrag von the Brain »

Geht überhaupt ein Kabel vom Schalter zur Heckscheibe oder ist am Schalter die Steuerleitung zu finden die das Relais erregt?

Zumindest wird die Heckscheibenheizung erst aktiv wenn die LiMa D+ liefert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Beitrag von michael.1968 »

Bin immer noch an dem Thema dran : habe gestern den Anschlussplan zur Hand genommen und mir ist immer noch nicht ganz klar, wie der Anschluss erfolgen soll.
Siehe Bild Anleitung, Punkt 3 : Rotes Kabel verbinden mit dem Punkt an der Heckscheibe, von dem die Heizdrähte abgehen.
Leider wird nicht benannt, ob damit PLUS oder MINUS gemeint ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Fahrerseitg der PLUS und Beifahrerseitig der MINUS Anschluss an der Heckscheibe um den Stromkreis zu schließen. Da der Verstärker ein Massekabel hat, sollte der rote Anschluss damit der PLUS Anschluss sein und somit rechtseitig an die Heckscheibe gehen ( bzw. an den Schalter am Arm. Brett, um die Verkabelung nach hinten zu sparen).
Liege ich richtig mit meiner Vermutung ? Will einfach vermeiden irgend ein Bauteil zu beschädigen mit einem Falschanschluss.

Bild
Bild
MarkusHe
Beiträge: 380
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Beitrag von MarkusHe »

Das rote Kabel muss an PLUS der Heckscheibenheizung.
Würdest du es am Masse klemmen hättest du keinen Empfang.

Grüße!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Antworten