Fliehkraftverstellung begrenzen?!
Fliehkraftverstellung begrenzen?!
Grüße euch...
Hat von euch jemand schonmal im Verteiler die Fliehkraftverstellung begrenzt?
Gruß JUMA
Hat von euch jemand schonmal im Verteiler die Fliehkraftverstellung begrenzt?
Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
Re: Fliehkraftverstellung begrenzen?!
Hatte ich bisher nicht benötigt diese Maßnahme.
Was gibt es denn bei Deinem Verteiler für Schmerzen
Was gibt es denn bei Deinem Verteiler für Schmerzen
Re: Fliehkraftverstellung begrenzen?!
Die Verstellung "begrenzt" sich selbst. Irgendwann ist die Verstellung ausgeregelt...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Fliehkraftverstellung begrenzen?!
Bin grad an der Weberei dran...
Wegen OT Verstellung...
Bin bei 12° vor OT...bei 1000U/min
Bei 3500U/min schon etwas über 40°
Müsste die Fliehkraftverstellung auf ca. 35° begrenzen.
Sowas!
Wegen OT Verstellung...
Bin bei 12° vor OT...bei 1000U/min
Bei 3500U/min schon etwas über 40°
Müsste die Fliehkraftverstellung auf ca. 35° begrenzen.
Sowas!
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
Re: Fliehkraftverstellung begrenzen?!
Ah ok. Gut es steht doch alles da? Wo ist das Problem?
Breite der Nut mit dem Messchieber messen. Messingblech hinlegen, darauf die Verstellung legen. 2 Schweißpunkte auf die Nut machen. Winkelschleifer mit Fächerscheibe raus holen und das Maß exakt 2mm größer als vorher runter schleifen. Fertig .
Breite der Nut mit dem Messchieber messen. Messingblech hinlegen, darauf die Verstellung legen. 2 Schweißpunkte auf die Nut machen. Winkelschleifer mit Fächerscheibe raus holen und das Maß exakt 2mm größer als vorher runter schleifen. Fertig .
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Fliehkraftverstellung begrenzen?!
Ja...schön und gut...
Und mit meinen Glück verbrutzel ich alles...
Hartlöten ne Option?
Und wo krieg ich weichere Feder her?
Und mit meinen Glück verbrutzel ich alles...
Hartlöten ne Option?
Und wo krieg ich weichere Feder her?
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
Re: Fliehkraftverstellung begrenzen?!
So geht's besser:
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT
Im Verteiler sind Anschlagnasen, die kann man zum Begrenzen einfach etwas biegen. Ist recht schön erklärt, wie ich finde. Dein altes Geodreieck aus der siebten Klasse wirst du halt opfern müssen...
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT
Im Verteiler sind Anschlagnasen, die kann man zum Begrenzen einfach etwas biegen. Ist recht schön erklärt, wie ich finde. Dein altes Geodreieck aus der siebten Klasse wirst du halt opfern müssen...
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Re: Fliehkraftverstellung begrenzen?!
Fleisch ist mein Gemüse
Re: Fliehkraftverstellung begrenzen?!
Ah...super...Danke...
Weitere Infos...danach hab ich gesucht...
Ok, dann werde ich mir morgen mal die Innereien von Verteiler anschauen.
Und am Geo-Dreieck wird es scheitern...
Weitere Infos...danach hab ich gesucht...
Ok, dann werde ich mir morgen mal die Innereien von Verteiler anschauen.
Und am Geo-Dreieck wird es scheitern...
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
Re: Fliehkraftverstellung begrenzen?!
Normalerweise bewirkt geringere Vorzündung Leistungsverlust.
Macht man daher nur bei Klingelneigung oder Verwendung wenig klopffesten Kraftstoffs, warum also hier?
Gruß
Norbert
Macht man daher nur bei Klingelneigung oder Verwendung wenig klopffesten Kraftstoffs, warum also hier?
Gruß
Norbert
Re: Fliehkraftverstellung begrenzen?!
Ja, hätte man...
Man begrenzt den...damit der bei höchstdrehzahl nicht zu weit in früh geht.
Wieviel früh verträgt so‘n 2.0E motor?
Es soll auch den niedrigen drehzahlbereich verbessern.
Ob es stimmt, kann ich nur durch Versuch feststellen.
Die Frage ist halt ist der Aufwand wert?
Ich weiß noch wo ich an der unterdruckverstellung dran war und am Ende gesagt habe...nee, das klemm ich wieder ab...
Hab heute noch n paar Düsen bekommen...
Werde da morgen erstmal noch bisl was umstecken und einstellen.
Man will halt immer was verbessern...schrauben...machen...
Obwohl man ganz genau weiß,
wenn es läuft, lass die Finger davon...
Man begrenzt den...damit der bei höchstdrehzahl nicht zu weit in früh geht.
Wieviel früh verträgt so‘n 2.0E motor?
Es soll auch den niedrigen drehzahlbereich verbessern.
Ob es stimmt, kann ich nur durch Versuch feststellen.
Die Frage ist halt ist der Aufwand wert?
Ich weiß noch wo ich an der unterdruckverstellung dran war und am Ende gesagt habe...nee, das klemm ich wieder ab...
Hab heute noch n paar Düsen bekommen...
Werde da morgen erstmal noch bisl was umstecken und einstellen.
Man will halt immer was verbessern...schrauben...machen...
Obwohl man ganz genau weiß,
wenn es läuft, lass die Finger davon...
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Re: Fliehkraftverstellung begrenzen?!
40 grad wären dann definitiv zu viel. Wobei beachtet werden muss ob die Markierungen zum abblitzen "leerlauf position" oder effektiv OT ist. Glaube beim 2.0e sind die Markierungen ab Werk bei 10° vor OT.
Ich musste den Verteiler auch ändern, beim Manta mit scharfer Nocke, wie auch beim Commodore mit Weber und Nocke. Hängt sehr stark auch vom Verdichtungsverältnis ab, ab wann der zu klingeln beginnt. Wenn man es akkustisch hört ist es schon arg, ich persönlich gehe davon aus, dass es vereinzelt auch schon bei paar Grad früher auftreten wird, daher ruhig paar Grad nochmals zurück als der "wahrnehmbare Bereich" die Pleuellager danken es dir.
Hab meine Verteiler damals eingesendet zu Risse.
Heute würde ich es dem ehrgeiz wegen vermutlich selber machen, mit der Anleitung weiter oben.
Ich musste den Verteiler auch ändern, beim Manta mit scharfer Nocke, wie auch beim Commodore mit Weber und Nocke. Hängt sehr stark auch vom Verdichtungsverältnis ab, ab wann der zu klingeln beginnt. Wenn man es akkustisch hört ist es schon arg, ich persönlich gehe davon aus, dass es vereinzelt auch schon bei paar Grad früher auftreten wird, daher ruhig paar Grad nochmals zurück als der "wahrnehmbare Bereich" die Pleuellager danken es dir.
Hab meine Verteiler damals eingesendet zu Risse.
Heute würde ich es dem ehrgeiz wegen vermutlich selber machen, mit der Anleitung weiter oben.
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Re: Fliehkraftverstellung begrenzen?!
Mmh...Bist dir sicher das beim 2.0e die Markierungen auf 10°vor OT liegen?!
Dann müsste ich ja auf 22°sein und bei höchstdrehzahl dann bei 52°!?
Das glaub ich jetzt nicht.
Aber Ich kontrolliere das nochmal...
Dann müsste ich ja auf 22°sein und bei höchstdrehzahl dann bei 52°!?
Das glaub ich jetzt nicht.
Aber Ich kontrolliere das nochmal...
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
Re: Fliehkraftverstellung begrenzen?!
Ich kam jetzt noch nicht dazu...
Aber kann mir wenn dann nur vorstellen das die makierung 5° vor OT steht.
Und ich jetzt auf 17° stehe...
Im schauloch hab ich jedenfalls kein Blechzeiger...
Da gab‘s doch Unterschiedliche werte oder?
Aber kann mir wenn dann nur vorstellen das die makierung 5° vor OT steht.
Und ich jetzt auf 17° stehe...
Im schauloch hab ich jedenfalls kein Blechzeiger...
Da gab‘s doch Unterschiedliche werte oder?
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
Re: Fliehkraftverstellung begrenzen?!
Sorry, meinte die Markierung der Riemenscheibe. Nicht auf dem Schwungrad.
So viel mir ist, macht der originale hallgeber zündverteiler 10 grad unterdruck und 10 grad Fliehkraftverstellung.
Könnte am Wochenende mal in den Unterlagen kramen
So viel mir ist, macht der originale hallgeber zündverteiler 10 grad unterdruck und 10 grad Fliehkraftverstellung.
Könnte am Wochenende mal in den Unterlagen kramen
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !