VW Radio Iso Stecker Belegung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1669
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: VW Radio Iso Stecker Belegung

Beitrag von Driver »

Brender hat geschrieben: 15.06.2021, 19:35 Doch, bei Remote In kommen Fahrzeug seitig dauerhaft 6-7 Volt an. Es sei denn es war Remote out, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher aber bei einem liegen definitiv 7 Volt an. Dachte aber es war Remote In. Fand ich auch komisch. Mit dauerhaft meine ich wirklich dauerhaft. Auch wenn Zündschlüssel abgezogen was überhaupt kein Sinn gibt. ..
Pin 3 (am ISO Remote IN) - ist, wenn man dem Schaltplan glauben darf "Computer Data Lines System"

Gut möglich das du da mit nem normalen Multimeter Spannung misst.


LIVE AND LET DIE
MarkusHe
Beiträge: 380
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: VW Radio Iso Stecker Belegung

Beitrag von MarkusHe »

Diese "Computer Data Lines System" dürfte die sog. K-Line sein. Das war vor CAN-Zeiten ein einfaches Bussystem, mit dem z.B. die Helligkeit des Displays oder die Geschwindigkeit an das Radio übermittelt wird.
Remote-In kenne ich von meinem BeckerMexico (damals im B-Senni; letzte Generation mit Casette): Da konntest du von der Freisprechanlage (hatte ich selbstverständlich verbaut!) das Radio per "Fernbedienung" einschalten und so das Gespräch über die Auto-Lautsprecher hören. (....nur hat mich nie jemand am Handy angerufen....weils so teuer war.....)

Markus


Was mich aber noch viel mehr verwundert: Lt. Schaltplan gehen die Sicherungen 37 und 42 NUR an´s Radio! Wie kann da Strom fliessen, wenn das Radio nicht drin ist.....Oder da hängt noch was dran, was wir nicht im dem Schaltplan sehen.....
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8495
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: VW Radio Iso Stecker Belegung

Beitrag von buckrodgers61 »

MarkusHe hat geschrieben: 16.06.2021, 09:20 ....so das Gespräch über die Auto-Lautsprecher hören. (....nur hat mich nie jemand am Handy angerufen....weils so teuer war.....)

:icon_totlach_02


das waren noch Zeiten
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12507
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: VW Radio Iso Stecker Belegung

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 16.06.2021, 14:35
MarkusHe hat geschrieben: 16.06.2021, 09:20 ....so das Gespräch über die Auto-Lautsprecher hören. (....nur hat mich nie jemand am Handy angerufen....weils so teuer war.....)

:icon_totlach_02


das waren noch Zeiten
C-Netz wahrscheinlich noch Buck. Hatte Kollegah seinerzeit zumindest öfter inne S-Klasse inne 90ern. Das war teuer und schlecht. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8495
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: VW Radio Iso Stecker Belegung

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 16.06.2021, 14:54 C-Netz wahrscheinlich noch Buck. Hatte Kollegah seinerzeit zumindest öfter inne S-Klasse inne 90ern. Das war teuer und schlecht. :mrgreen:
yup…unhandlich…aber eben damals das Maß aller Dinge….

….kann mich auch noch gut dran erinnern, wenn die Supercoolen mit ihrem Schrankkoffer vorm Café saßen und haben sich von Unternehmen „anrufen“ lassen um wichtig zu wirken…. :icon_totlach_02

…und heute biste froh, kein Gebimmel zu hören…..
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12507
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: VW Radio Iso Stecker Belegung

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 17.06.2021, 07:38
…und heute biste froh, kein Gebimmel zu hören…..
Wahr gesprochen, Klingelton habe ich meistens sowieso nicht an. Soziale Netzwerke nutze ich nicht. Wenn ich meine Freunde sehen will fahre ich dahin. So wie eigentlich schon immer.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
MarkusHe
Beiträge: 380
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: VW Radio Iso Stecker Belegung

Beitrag von MarkusHe »

C-Netz wahrscheinlich
Mein zweiter B-Senni (Bj.93) war ein Opel-Direktionsauto mit Vollausstattung und somit mit C-Netz-Telefon:
Da war im Kofferraum die Elektronik in einer Kiste und vorn an der Mittelkonsole der Hörer.
Das Telefon stand mit 10000DM(!!) in der Preisliste.
Den Krempel hab´ ich aber entsorgt und ein "modernes" Siemens S25 mit Freisprecheinrichtung eingebaut. Verknüddelt mit dem BeckerMexicoCasette, welches ein BlaupunktBerlinIQR88 ersetzt hat, welches das Original-Opel-Radio ersetzt hat.
So war das damals....früher....
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12507
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: VW Radio Iso Stecker Belegung

Beitrag von the Brain »

MarkusHe hat geschrieben: 17.06.2021, 09:15
C-Netz wahrscheinlich
Mein zweiter B-Senni (Bj.93) war ein Opel-Direktionsauto mit Vollausstattung und somit mit C-Netz-Telefon:
Da war im Kofferraum die Elektronik in einer Kiste und vorn an der Mittelkonsole der Hörer.
Das Telefon stand mit 10000DM(!!) in der Preisliste.
Den Krempel hab´ ich aber entsorgt und ein "modernes" Siemens S25 mit Freisprecheinrichtung eingebaut. Verknüddelt mit dem BeckerMexicoCasette, welches ein BlaupunktBerlinIQR88 ersetzt hat, welches das Original-Opel-Radio ersetzt hat.
So war das damals....früher....
Ich rede eher von Anfang der 90er. Nen S25 ist ja fast schon dieses Jahrtausend..... :icon_totlach_02


Keine Ahnung was in den Daimlern seinerzeit als Radio drin war. War aber alles Vorkrieg mit Kassette. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8495
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: VW Radio Iso Stecker Belegung

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 17.06.2021, 08:02
buckrodgers61 hat geschrieben: 17.06.2021, 07:38
…und heute biste froh, kein Gebimmel zu hören…..
Wahr gesprochen, Klingelton habe ich meistens sowieso nicht an. Soziale Netzwerke nutze ich nicht. Wenn ich meine Freunde sehen will fahre ich dahin. So wie eigentlich schon immer.
:icon_daumen_01
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten