Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
- zeitmaschine
- Beiträge: 721
- Registriert: 11.05.2016, 22:38
- Status: Offline
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
Sind LRS und Mittelschaltung irgendwie unterschiedlich? Also von der Basis her oder ist bloss das Drumherum anders? Und sind die von 66-72 kompatibel oder gibts da auch bis/ab oder sonstige Unterschiede? Kenne es vom B-Kadett, da sind eigentlich alle gleich oder lassen sich umpfrickeln, lediglich die Innereinen haben wohl 67 nen Upgrade bekommen, jedenfalls zerlegt es frühe Getriebe erahrungsgemäss eher...egal...ich such eins für nen Mittelschalter Rekord von 71, meins hört sich rückwärts relativ kernig an....
-
- Beiträge: 12455
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
Jetzt nur vom hörensagen:
Prinzipiell sind beide Getriebe gleich nur die Betätigung der Schaltung ist unterschiedlich.
Der Umbau soll funktionieren.
Weil es Könner gibt, die ein Overdrive Getriebe ( immer Mittelschaltung) auf Lenkradschaltung umgebaut haben.
Prinzipiell sind beide Getriebe gleich nur die Betätigung der Schaltung ist unterschiedlich.
Der Umbau soll funktionieren.
Weil es Könner gibt, die ein Overdrive Getriebe ( immer Mittelschaltung) auf Lenkradschaltung umgebaut haben.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
-
- Beiträge: 696
- Registriert: 03.02.2008, 17:23
- Wohnort: Garbsen
- Status: Offline
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
Mit DHL + 16,- € Versand = 115,- €
FTW
-
- Beiträge: 696
- Registriert: 03.02.2008, 17:23
- Wohnort: Garbsen
- Status: Offline
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
Moin,zeitmaschine hat geschrieben: ↑16.08.2022, 22:31 Sind LRS und Mittelschaltung irgendwie unterschiedlich? Also von der Basis her oder ist bloss das Drumherum anders? Und sind die von 66-72 kompatibel oder gibts da auch bis/ab oder sonstige Unterschiede? Kenne es vom B-Kadett, da sind eigentlich alle gleich oder lassen sich umpfrickeln, lediglich die Innereinen haben wohl 67 nen Upgrade bekommen, jedenfalls zerlegt es frühe Getriebe erahrungsgemäss eher...egal...ich such eins für nen Mittelschalter Rekord von 71, meins hört sich rückwärts relativ kernig an....
am liebsten ist mir Abholung !
Eins habe ich noch
FTW
- zeitmaschine
- Beiträge: 721
- Registriert: 11.05.2016, 22:38
- Status: Offline
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
Kann ich verstehen, die Dinger sind auch nicht mal so schnell verpackt. Theoretisch könnte ich da schon mal mal vorbeikommen, von meinem Ostdomizil sinds "nur" 200 km. Aber wann das was wird? Also wenn es doch eintüten willst...
-
- Beiträge: 696
- Registriert: 03.02.2008, 17:23
- Wohnort: Garbsen
- Status: Offline
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
Verpackung und Versand echt blöd wg. Restöl.
Habe ich echt keinen Bock drauf.
Habe ich echt keinen Bock drauf.
FTW
- zeitmaschine
- Beiträge: 721
- Registriert: 11.05.2016, 22:38
- Status: Offline
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
Stimmt. Hat ich ganz verdrängt. Muss mal sehen ob es im Herbst mal passt wenn es dann noch da ist.
-
- Beiträge: 696
- Registriert: 03.02.2008, 17:23
- Wohnort: Garbsen
- Status: Offline
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
Kann es gerne für Dich reservieren,
brauche Platz , kein Geld ,-)
brauche Platz , kein Geld ,-)
FTW
- zeitmaschine
- Beiträge: 721
- Registriert: 11.05.2016, 22:38
- Status: Offline
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
ja aber dann nur mit Verfallsdatum...wenn ich es bis November nicht gebacken bekomme dann wahrscheinlich eh nie...
-
- Beiträge: 696
- Registriert: 03.02.2008, 17:23
- Wohnort: Garbsen
- Status: Offline
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
Schön das ich Dir helfen Konnte !
2 Kühler habe ich noch...
2 Kühler habe ich noch...
FTW
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
Da geht einiges Jörg. Aber wahrscheinlich ists, die Innereien des Overdrive mit dem Gehäuse und der Ansteuerung des LRS zu kombinieren. Das Overdrive ist im hinteren Getriebehals. Das LRS wird nur von links angesteuert. Mittelschalter von beiden Seiten. Inwiefern dann Haupt und Nebenwelle anners sind wird man sehen. Soll auch 240er haben die auf LRS umgebaut sind. Aber das geht nicht auf nem Samstag Nachmittag beim Bier, Grillgut und Bundesligakonferenz aussem Radio.
66 war die Rückwärtsgangsperre noch nicht mit Sperrknopf am Schalhebel. LRS wird gedrückt, Mittelschalter hat den Ring zum ziehen. Ab Getriebenummer. Bzw. ab Sicherheitslenkung. Vorher wars ne gefederte Kugel, ähnlich der Rückwärtsgang Arretierung.
Da es mittlerweile angepasste Ritzel hat, Repro im OHF, vermute ich allerdings das es durchaus möglich ist sich für ein Getriebe aussen 70ern mit der geschraubt gesicherten Tachoschnecke, ein 17er Ritzel zu besorgen. Seriell gabs vom OPEL nur rote 18er. Und wenn dem so ist hats Getriebe wie Sand am Meer für Mittelschaltung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- buckrodgers61
- Beiträge: 8497
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Online
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
...kostet doch nur n paar Tacken mehr.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
-
- Beiträge: 188
- Registriert: 28.12.2020, 19:35
- Wohnort: Dänischenhagen
- Status: Offline
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
das is ja interessant 240er mit lrsthe Brain hat geschrieben: ↑04.09.2022, 17:32Da geht einiges Jörg. Aber wahrscheinlich ists, die Innereien des Overdrive mit dem Gehäuse und der Ansteuerung des LRS zu kombinieren. Das Overdrive ist im hinteren Getriebehals. Das LRS wird nur von links angesteuert. Mittelschalter von beiden Seiten. Inwiefern dann Haupt und Nebenwelle anners sind wird man sehen. Soll auch 240er haben die auf LRS umgebaut sind. Aber das geht nicht auf nem Samstag Nachmittag beim Bier, Grillgut und Bundesligakonferenz aussem Radio.
66 war die Rückwärtsgangsperre noch nicht mit Sperrknopf am Schalhebel. LRS wird gedrückt, Mittelschalter hat den Ring zum ziehen. Ab Getriebenummer. Bzw. ab Sicherheitslenkung. Vorher wars ne gefederte Kugel, ähnlich der Rückwärtsgang Arretierung.
Da es mittlerweile angepasste Ritzel hat, Repro im OHF, vermute ich allerdings das es durchaus möglich ist sich für ein Getriebe aussen 70ern mit der geschraubt gesicherten Tachoschnecke, ein 17er Ritzel zu besorgen. Seriell gabs vom OPEL nur rote 18er. Und wenn dem so ist hats Getriebe wie Sand am Meer für Mittelschaltung.
gibt es da näheres drüber ?
gruß OpelDieter
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
Zum Overdrive mit Lenkradschaltung:
Hab´ ich aktuell (noch) in meinem Rekord drin, das soll aber "demnächst" wieder raus!
Den Umbau von MittelschaltungOverdrive auf LenkradschaltungOverdrive hab´ ich bisher 2 mal gemacht, ist kein Hexenwerk!
Grüße aus Franken!
Markus
Hab´ ich aktuell (noch) in meinem Rekord drin, das soll aber "demnächst" wieder raus!
Den Umbau von MittelschaltungOverdrive auf LenkradschaltungOverdrive hab´ ich bisher 2 mal gemacht, ist kein Hexenwerk!
Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )
Nein Dieter, zumindest habe ich keinerlei.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........