Und was für einen CO-Wert hast Du genommen? Ich kenne für den Commodore A mit Solexvergaser nämlich noch keine Tabelle oder Werksatthandbuch bzw. Reparatur- und Wartungshandbuchangabe, die hierfür einen Sollwert liefert.MarkusHe hat geschrieben:Sers´n minnander,
nachdem ich (vor einigen Jahren schon) stundenlang versucht habe, meinen Solex einzustellen, hab´ ich mir dann doch einen CO-Tester (den ganz einfachen von Scheuerlein) gegönnt: Damit lies sich der Vergaser dann doch vernünfig einstellen. Das "Rumgeschraube" nach Gehör hat nur Ärger gebracht.
Ich kann nur jedem empfehlen, der Vergaser nach CO-Wert einzustellen.
Grüße aus Franken!
MarkusHe
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Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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Ich habe irgendwo Unterlagen, wo's heisst "Maximal 4,5 Vol% CO". Das ist aber meiner Erfahrung nach deutlich zu fett. Ich hatte meine 19S immer auf etwa 2 bis 2,5 Vol% laufen, das empfand ich als ziemlich optimal.Klingonen-Thomas hat geschrieben:Und was für einen CO-Wert hast Du genommen? Ich kenne für den Commodore A mit Solexvergaser nämlich noch keine Tabelle oder Werksatthandbuch bzw. Reparatur- und Wartungshandbuchangabe, die hierfür einen Sollwert liefert.MarkusHe hat geschrieben:Sers´n minnander,
nachdem ich (vor einigen Jahren schon) stundenlang versucht habe, meinen Solex einzustellen, hab´ ich mir dann doch einen CO-Tester (den ganz einfachen von Scheuerlein) gegönnt: Damit lies sich der Vergaser dann doch vernünfig einstellen. Das "Rumgeschraube" nach Gehör hat nur Ärger gebracht.
Ich kann nur jedem empfehlen, der Vergaser nach CO-Wert einzustellen.
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MarkusHe
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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Aha aj - gut.Greaser hat geschrieben:Ich habe irgendwo Unterlagen, wo's heisst "Maximal 4,5 Vol% CO". Das ist aber meiner Erfahrung nach deutlich zu fett. Ich hatte meine 19S immer auf etwa 2 bis 2,5 Vol% laufen, das empfand ich als ziemlich optimal.Klingonen-Thomas hat geschrieben:Und was für einen CO-Wert hast Du genommen? Ich kenne für den Commodore A mit Solexvergaser nämlich noch keine Tabelle oder Werksatthandbuch bzw. Reparatur- und Wartungshandbuchangabe, die hierfür einen Sollwert liefert.MarkusHe hat geschrieben:Sers´n minnander,
nachdem ich (vor einigen Jahren schon) stundenlang versucht habe, meinen Solex einzustellen, hab´ ich mir dann doch einen CO-Tester (den ganz einfachen von Scheuerlein) gegönnt: Damit lies sich der Vergaser dann doch vernünfig einstellen. Das "Rumgeschraube" nach Gehör hat nur Ärger gebracht.
Ich kann nur jedem empfehlen, der Vergaser nach CO-Wert einzustellen.
Grüße aus Franken!
MarkusHe
Lt Werkstatthandbuch bezieht man den Co-Wert nämlich noch nicht mit ein - das kam erst beim Nachfolger (da standen die Werte bei den Autowerkstätten auch in den ASU-Tabellenbüchern)
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Hmmm...
Das mit dem Co - Tester habe ich nun schon von mehreren Seiten gehört
->soll wohl für`ne vernünftige Einstellung am Hilfreichsten sein.
Werd mal sehen was ich tun kann
Hat zufällig jemand einen Sollwert, für`n 2,5S mit 32/35 DIDTA?
Ich habe Unterlagen wo ein Solex DIDTA neben der Leerlaufgemischregulierschraube zusätzlich mit einer Umluftregulierschraube ausgestattet ist... meiner hat das nicht.
Hat die Variante mit Umluftregulierschraube einen Vorteil?
Das mit dem Co - Tester habe ich nun schon von mehreren Seiten gehört
->soll wohl für`ne vernünftige Einstellung am Hilfreichsten sein.
Werd mal sehen was ich tun kann
Hat zufällig jemand einen Sollwert, für`n 2,5S mit 32/35 DIDTA?
Ich habe Unterlagen wo ein Solex DIDTA neben der Leerlaufgemischregulierschraube zusätzlich mit einer Umluftregulierschraube ausgestattet ist... meiner hat das nicht.
Hat die Variante mit Umluftregulierschraube einen Vorteil?
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Ein gut sortierter Eisenwaren- oder Werkzeugladen (daß ist das Gegenteil vonm einem Baumarkt) sollten die Sicherungsbügel für die Kugelpfannen in allen erdenklichen Grössen auf Lager haben, oder zumindest bestellen können...Klitsche 68 hat geschrieben: -falls jemand noch welche liegen hat, und abgeben würde, bitte ne PN...
-würde 5 stück nehmen
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Moin,
wo man die Sicherungsclips bekommt, weiß ich leider nicht. Die Umluftregulierschraube hat wohl was mit den verschärften Abgasvorschriften seit dem 01.10.1971 zu tun. Sie hat wohl eher umwelttechnische Vorteile.
Wichtig ist bei der Vergasereinstellung, dass der Schwimmerstand stimmt und das Schwimmernsdelventil in Ordnung ist.
Viele Grüße,
Thorsten
wo man die Sicherungsclips bekommt, weiß ich leider nicht. Die Umluftregulierschraube hat wohl was mit den verschärften Abgasvorschriften seit dem 01.10.1971 zu tun. Sie hat wohl eher umwelttechnische Vorteile.
Wichtig ist bei der Vergasereinstellung, dass der Schwimmerstand stimmt und das Schwimmernsdelventil in Ordnung ist.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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CO-Einstellung
Hallo miteinander,
ich war ein paar Tage nicht online....
Zum CO-Wert:
Den Motor hab´ ich auf 2,5....4%CO eingestellt.
Irgendwo hab´ ich mal gelesen, dass das die optimale Einstellung.
Das gilt natürlich nicht für Vergaser, die AU-fähig sein müssen - das ist der alte Solex aber nicht!
Beim Einstellen ist mir aufgefallen, dass sich der CO-Wert bereits bei geeringem Verstellen dramatisch ändert!! Da heist´s also behutsam rangehen!!!
Ich hab´ bei der Gelegenheit auch die Startautomatik nach WHB eingestellt - und mein Commo springt seither immer gut an (auch warm, auch nach langen Standzeiten)
Grüße aus Franken!!
Markus
ich war ein paar Tage nicht online....
Zum CO-Wert:
Den Motor hab´ ich auf 2,5....4%CO eingestellt.
Irgendwo hab´ ich mal gelesen, dass das die optimale Einstellung.
Das gilt natürlich nicht für Vergaser, die AU-fähig sein müssen - das ist der alte Solex aber nicht!
Beim Einstellen ist mir aufgefallen, dass sich der CO-Wert bereits bei geeringem Verstellen dramatisch ändert!! Da heist´s also behutsam rangehen!!!
Ich hab´ bei der Gelegenheit auch die Startautomatik nach WHB eingestellt - und mein Commo springt seither immer gut an (auch warm, auch nach langen Standzeiten)
Grüße aus Franken!!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
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