METTO hat geschrieben:...von der roten Sau mal abgesehen schleppt so´n 4TL bloß Ballast mit sich rum, was by the Way auch dazu führte das AMG die Sau im Stall stehen ließ, das Ding war halt zu schwer für´n Flugverkehr.
Hi Metto,
die vier Türen waren für AMG kein Hindernis. Der eigentliche Grund, warum der 6,8 von der Rennstrecke verschwand, war eine Änderung im Reglement.
Im Tourenwagen-Europapokal wurde ab 1972 ein Hubraumlimit von maximal 5,0 Litern eingeführt – darum ging die Sau zum Metzger...
Auf Basis des neu erschienenen Mercedes 107 SLC ging dann die wilde Jagd in der großen Hubraumklasse weiter. Es gab extra ein Homologationsmodell mit aufgebohrtem V8 namens 450SLC - 5.0, damit ein Basisfahrzeug existierte. Serienmäßig sogar mit Spoilerlippe hinten, Alu-Hauben und ich meine sogar alubespannte Türen.
Aber - ich schweife ab. Dies hat weder etwas mit einem Rekord-Taxi zu tun, noch überhaupt etwas mit einem Opel-Forum
Gruß
Michael