Senator/Monza-Getriebe in Como A
Senator/Monza-Getriebe in Como A
Nachdem ich sämtliche Beiträge zu Automatikgetrieben durchforstet habe, kann ich jetzt die Frage ansetzen- habe hierzu keine Auskunft finden können:
Ich möchte ein 4-Gang Automaticgetriebe in meinen 69`er GSE, bisher 3-Gang Automatik einbauen.
Hier hätte ich endlich die Möglichkeit ordentliche Geschwindigkeiten ab 90 km/Std zu fahren, ohne den lästigen hohen Drehzahlbereich zu ertragen. Zudem ist das Getriebe seit Gestern fast nicht mehr fahrbahr- Bremsbänder ausgelutscht.
Kann das 4-Gang aus dem Senator/Monza ohne größere Probleme/Anpassungen im Commodore A einzubauen?
Grüße
Ich möchte ein 4-Gang Automaticgetriebe in meinen 69`er GSE, bisher 3-Gang Automatik einbauen.
Hier hätte ich endlich die Möglichkeit ordentliche Geschwindigkeiten ab 90 km/Std zu fahren, ohne den lästigen hohen Drehzahlbereich zu ertragen. Zudem ist das Getriebe seit Gestern fast nicht mehr fahrbahr- Bremsbänder ausgelutscht.
Kann das 4-Gang aus dem Senator/Monza ohne größere Probleme/Anpassungen im Commodore A einzubauen?
Grüße
Bzw. hier ticken sie normal! Andere ticken eher anders....METTO hat geschrieben:http://www.opel66-72.de/viewforum.php?f=12
hier ticken die Uhren anders.......
M
Ja, tach....
also, es kommt vorallem darauf an, was für ein Getrie du hast.
Da gibts die AW03/71L und LE.
Die L sind noch nicht elektronisch gesteuert.
Sonst brauchst du auch noch ne Steuerbox, aber da kann ich dir GAR nicht weiterhelfen.
Von der Dimension passt das nicht so einfach.
Tunnel muss größer, Kardan brauchst du eine angepasste (kürzere), Getriebeaufnahme muss geändert werden...
Und dann noch n bissl gefrickel wegen Anschlüssen.
Will das auch noch diesen Winter durchziehen, ich hoffe es lohnt sich.
also, es kommt vorallem darauf an, was für ein Getrie du hast.
Da gibts die AW03/71L und LE.
Die L sind noch nicht elektronisch gesteuert.
Sonst brauchst du auch noch ne Steuerbox, aber da kann ich dir GAR nicht weiterhelfen.
Von der Dimension passt das nicht so einfach.
Tunnel muss größer, Kardan brauchst du eine angepasste (kürzere), Getriebeaufnahme muss geändert werden...
Und dann noch n bissl gefrickel wegen Anschlüssen.
Will das auch noch diesen Winter durchziehen, ich hoffe es lohnt sich.
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passt schon das AW03/71L und LE sitzt im Monza/Senator A ab 83Kickdownzug hat geschrieben:Ist das nicht ein TH180C?
Das ist kein 4Gang, sondern ne Wandlerbrücke.
Die wird wohl über ein Steuergerät geschaltet, geht aber wohl auch indem man einfach 12V auf den Anschluss am Getriebe gibt.
ansonsten ist das TH180C baugleich mit dem TH180.
http://www.opel-infos.de/getriebe/aw03.html
das will erwohl verbauen soviel ich weiss ist das auch nicht so gerade umgebaut
fixe Antworten
ging schnell mit den Antworten-
Isch habe doch gar kein 4-Gang Monza/Senator Getriebe. (Noch nicht)Nach meinen Informationen wäre das AW 03 - 71 L das Getriebe, das am passensten wäre. Dies kam ab `85 zum Einsatz. Das LE kam erst später und verkompliziert die Sache nur.
Derzeit habe ich ein THM 180 verbaut, nach meinem Wissen kam das TH 180 C nicht im Commodore A zum Einsatz.
Die Grundsätzliche Frage lautet, passt das Getriebe ohne an der Karosserie herumzuflexen und Kardanwellenumbauten.
Ansonsten besorge ich ein Ersatz THM 180 und bau das ein.
Isch habe doch gar kein 4-Gang Monza/Senator Getriebe. (Noch nicht)Nach meinen Informationen wäre das AW 03 - 71 L das Getriebe, das am passensten wäre. Dies kam ab `85 zum Einsatz. Das LE kam erst später und verkompliziert die Sache nur.
Derzeit habe ich ein THM 180 verbaut, nach meinem Wissen kam das TH 180 C nicht im Commodore A zum Einsatz.
Die Grundsätzliche Frage lautet, passt das Getriebe ohne an der Karosserie herumzuflexen und Kardanwellenumbauten.
Ansonsten besorge ich ein Ersatz THM 180 und bau das ein.
Re: fixe Antworten
Nein!amcgeeh67 hat geschrieben:ging schnell
Die Grundsätzliche Frage lautet, passt das Getriebe ohne an der Karosserie herumzuflexen und Kardanwellenumbauten.
Das AW ist gute 10-12cm länger als das TH180.
Daher mindestens Kardanwelle kürzen.
Zum Tunnel würd ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen, da ich noch den kleinen Tunnel hab (für das TH180 angepasst).
Aber da fehlt noch ein gutes Stück bis das AW da rein passt.
Also:
Kardanwelle kürzen: 100%
Tunnel erweitern: 80%
P.S: der Getriebhals würde von der Länge her genau in der Quertraverse der Karosse (da wo die Kardanwelle durchgeführt wird - Name??) liegen.
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sauber
Sauber- bedanke mich für die Informationen.
franky,
zieh den Hut vor deiner Reaktion auf das Getriebeangebot von Kickdownzug..Frage: weshalb hast du Bedarf am "C" Getriebe? Hat das Vorzüge gegenüber dem 180er ohne C?
Ansonsten wäre ich auch mit dem TH180 zufrieden.
franky,
zieh den Hut vor deiner Reaktion auf das Getriebeangebot von Kickdownzug..Frage: weshalb hast du Bedarf am "C" Getriebe? Hat das Vorzüge gegenüber dem 180er ohne C?
Ansonsten wäre ich auch mit dem TH180 zufrieden.
Re: sauber
amcgeeh67 hat geschrieben:Hat das Vorzüge gegenüber dem 180er ohne C?
Wandlerbrücke soll heissen, dass (zumindest im regulären Fall mit Steuergerät) im 3. Gang ab einer gewissen Geschwindigkeit/Gasstellung etc. der Wandler über eine eigene Kupplung starr durchgeschaltet wird, d.h. der Wandlerschlupf fällt weg was die Motordrehzahl bei selber Geschwindigkeit etwas senkt. Fühlt sich dann wie der 3,5te Gang an.Das ist kein 4Gang, sondern ne Wandlerbrücke.
Die wird wohl über ein Steuergerät geschaltet, geht aber wohl auch indem man einfach 12V auf den Anschluss am Getriebe gibt.
Gruß,
Roland
So
Hier muß icj noch mal ansetzen- wo sitzt denn das Steuergerät für das "C" 180er Getriebe?
Wie schon erwähnt, ist nach meinem Informationsstand die C-Ausführung beim Como A nicht zum Einsatz gekommen. Ist das Richtig?
Mit dem 3,5 Gang wäre aus meiner Sicht das 180 C dem 180er vorzuziehen.
Grüße
Wie schon erwähnt, ist nach meinem Informationsstand die C-Ausführung beim Como A nicht zum Einsatz gekommen. Ist das Richtig?
Mit dem 3,5 Gang wäre aus meiner Sicht das 180 C dem 180er vorzuziehen.
Grüße