Front - und Heckscheibe ausbauen und einbauen
Front - und Heckscheibe ausbauen und einbauen
Hallo zusammen,
Habe die Suche schon bemüht aber leider nichts gefunden.
Könnt ihr mir in groben Zügen aufzeigen, wie man am besten Front - und Heckscheibe aus- und wieder einbaut.
Schön wären die wichtigsten Schritte in Reihenfolge sowie Werkzeug und Teile die man braucht. Auch ob man die alten Dichtungen wiederverwendet und aufarbeitet (wie?) oder aber generell besser neue nimmt.
Worauf muss man besonders achten ? Habe auch etwas Schiss den schönen Chrom innerhalb der Dichtung zu versemmeln.
Klingt vielleicht für versierte Schrauber dämlich aber ich mache normalerweise Papier schwarz, und da frage ich lieber als irgendwas kaputt zu machen.
Vielen Dank und nen schönen Sonntag noch,
Christian
Habe die Suche schon bemüht aber leider nichts gefunden.
Könnt ihr mir in groben Zügen aufzeigen, wie man am besten Front - und Heckscheibe aus- und wieder einbaut.
Schön wären die wichtigsten Schritte in Reihenfolge sowie Werkzeug und Teile die man braucht. Auch ob man die alten Dichtungen wiederverwendet und aufarbeitet (wie?) oder aber generell besser neue nimmt.
Worauf muss man besonders achten ? Habe auch etwas Schiss den schönen Chrom innerhalb der Dichtung zu versemmeln.
Klingt vielleicht für versierte Schrauber dämlich aber ich mache normalerweise Papier schwarz, und da frage ich lieber als irgendwas kaputt zu machen.
Vielen Dank und nen schönen Sonntag noch,
Christian
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Am besten du besorgst dir die kleinen Laminat keile aus dem Baumarkt.
Sind immer so 50 oder mehr im Paket,kost so um die 5 €
Dann fängst du in einer Ecke an und steckst die zwischen das Fenstergummi und Rahmen,ruhig tief rein
Und so machste das am besten oben,links und rechts.
Dann fällt die schon fast von alleine raus.
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Einbau brauchste ansich nur eine Wäscheleine,am besten eine runde nicht diese
verdrehten dinger.
Und die darf nicht zu dick sein.
Dann wird die in die neue dichtung eingelegt,am besten mit spüli etwas flutschig machen.
Und so das die sich in der mitte unten überkreutzen.
Tja dann am besten einer im wagen und einer von aussen.
Scheibe auflegen,ausrichten an den unteren Ecken.
Der im wagen fängt dann langsam an an der leine zu ziehen und der aussen
drückt und klopft die Scheibe ein wenig rein.
Schwer zu erklären halt
Nicht so Ängstlich die halten mehr aus wie man denkt
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Cromrahmen und dichtung musste halt schaun ob man die noch gebrauchen kann
Sind immer so 50 oder mehr im Paket,kost so um die 5 €
Dann fängst du in einer Ecke an und steckst die zwischen das Fenstergummi und Rahmen,ruhig tief rein
Und so machste das am besten oben,links und rechts.
Dann fällt die schon fast von alleine raus.
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Einbau brauchste ansich nur eine Wäscheleine,am besten eine runde nicht diese
verdrehten dinger.
Und die darf nicht zu dick sein.
Dann wird die in die neue dichtung eingelegt,am besten mit spüli etwas flutschig machen.
Und so das die sich in der mitte unten überkreutzen.
Tja dann am besten einer im wagen und einer von aussen.
Scheibe auflegen,ausrichten an den unteren Ecken.
Der im wagen fängt dann langsam an an der leine zu ziehen und der aussen
drückt und klopft die Scheibe ein wenig rein.
Schwer zu erklären halt
Nicht so Ängstlich die halten mehr aus wie man denkt
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Cromrahmen und dichtung musste halt schaun ob man die noch gebrauchen kann
- Motorwagen
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ich drücke sie mit den Füssen raus weil das schneller geht, aber wenn du es nie vorher gemacht hast dann ist das mit den Keilen, wie Tic-Tac es schreibt, die bessere Sache.
Beim rein machen wenn du die Scheibe "in Position" haust nur mit der flachen Hand schlagen
Gruß
Heiko
Beim rein machen wenn du die Scheibe "in Position" haust nur mit der flachen Hand schlagen
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
- buckrodgers61
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Wow ! Immer wieder toll zu sehen, wie sehr sich die Leutchen hier engagieren. Danke für die vielen Tips !
@Buck, jawoll, wohne in Düdorf, Wagen steht aber schon beim Lackierer in Krefeld. Falls Du Lust hast da mal vorbeizukommen wäre das natürlich genial. Dann könnten wir uns das zusammen ansehen.
Also, falls Du Lust hast richte ich mich nach Dir und wann Du kannst.
Cheerio,
Christian
@Buck, jawoll, wohne in Düdorf, Wagen steht aber schon beim Lackierer in Krefeld. Falls Du Lust hast da mal vorbeizukommen wäre das natürlich genial. Dann könnten wir uns das zusammen ansehen.
Also, falls Du Lust hast richte ich mich nach Dir und wann Du kannst.
Cheerio,
Christian
- BluesBrother
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Hallo,
also wenn Du die Scheiben eh rausnehmen willst, dann solltest Du eigentlich auch neue Gummis verwenden, zumal das Auto neu lackiert wird. Bei alten Gummis ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass sie nach dem Einbau nicht mehr richtig abdichten. Dann dringt Wasser ein und es fängt an im verborgenen zu rosten. Letztlich ist dann der Schaden viel höher als die Investition für neue Gummis.
Außerdem hast Du dann auch den Vorteil, dass Du das alte Gummi mit einem Cutter außen aufschneiden (den Rand der über dem Glas liegt abschneiden) und dann die Scheibe einfach rausnehmen kannst. Für die Scheibe ist das die sicherste Variante.
Gruß Wolle
also wenn Du die Scheiben eh rausnehmen willst, dann solltest Du eigentlich auch neue Gummis verwenden, zumal das Auto neu lackiert wird. Bei alten Gummis ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass sie nach dem Einbau nicht mehr richtig abdichten. Dann dringt Wasser ein und es fängt an im verborgenen zu rosten. Letztlich ist dann der Schaden viel höher als die Investition für neue Gummis.
Außerdem hast Du dann auch den Vorteil, dass Du das alte Gummi mit einem Cutter außen aufschneiden (den Rand der über dem Glas liegt abschneiden) und dann die Scheibe einfach rausnehmen kannst. Für die Scheibe ist das die sicherste Variante.
Gruß Wolle
Mit den Füssen (ohne Schuhe ) geht das ganz gut! Man bekommt dann das ganze Paket aus Scheibe Dichtung und Chromrahmen in die Hand. Das Wertvollste an der Sache ist wohl der Chrom! Er greift auch komplett um die Scheibe, das ist kein reines Zierwerk. Manchmal gibt's da Experten...
Neue Dichtungen haben weniger Dichtlippen (1 anstatt 3?) jedenfalls hab ich schlechte Erfahrungen damit. Ich würde bei einer neuen Dichtung auf jedenfalls das Ding in reichlich Dichtmasse einsetzen!
Aber evtl. gibt's auch bessere Repros? Meine ist undicht geworden und es suppt sogar von aussen durch, also nicht zwischen Rahmen und Gummi sondern zwischen Glas und Gummi
Einsetzen hat immer mein Kumpel gemacht... da muss ich auch wieder bei, will den Himmel tauschen.
Neue Dichtungen haben weniger Dichtlippen (1 anstatt 3?) jedenfalls hab ich schlechte Erfahrungen damit. Ich würde bei einer neuen Dichtung auf jedenfalls das Ding in reichlich Dichtmasse einsetzen!
Aber evtl. gibt's auch bessere Repros? Meine ist undicht geworden und es suppt sogar von aussen durch, also nicht zwischen Rahmen und Gummi sondern zwischen Glas und Gummi
Einsetzen hat immer mein Kumpel gemacht... da muss ich auch wieder bei, will den Himmel tauschen.
- Durchgewurstelt
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- Registriert: 27.04.2009, 14:50
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Wegen des Aufarbeitens der alten Dichtungen gab es doch mal irgendeinen Trick mit Wasch - / Spülmaschine und viel Weichspüler ? dann werden die Dichtungen angeblich wieder flexibel und formbar.....habe ich mal irgendwo gelesen / gehört....vielleicht sogar hier im Forum.
Habe über die Repros auch schon viel schlechtes gehört......
Habe über die Repros auch schon viel schlechtes gehört......
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Ja geht hab ich mit dennen vom Kadett b auch gemacht.Wegen des Aufarbeitens der alten Dichtungen gab es doch mal irgendeinen Trick mit Wasch - / Spülmaschine und viel Weichspüler ? dann werden die Dichtungen angeblich wieder flexibel und formbar.....habe ich mal irgendwo gelesen / gehört....vielleicht sogar hier im Forum.
In ein zwei alte Kopfkissen bezüge stecken und dann in die Waschmaschine.
Lohnt aber eben nur wenn die Dichtungen sich in den Ecken auflösen oder risse zu sehn sind
Henning hier aus dem Forum antippern der müsste welche habe aus Brasilien
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