Ausgleichsstücke Sturz selber herstellen
- Feuervogel
- Beiträge: 2345
- Registriert: 25.10.2011, 10:39
- Wohnort: Erdesbach
- Status: Offline
Ausgleichsstücke Sturz selber herstellen
Bin grad am überlegen ob man die Einstellstücke für die Vorderachse nicht selber herstellen kann. Hab ja schließlich auf der Arbeit fast alle möglichkeiten dazu, sogar nen Laserschneider.
Was haltet ihr davon? Oder müssen die Dinger spezielle vorraussetzungen erfüllen?
Wir verarbeiten vor allem Edelstahl, wär das geeignet?
Ingo
Was haltet ihr davon? Oder müssen die Dinger spezielle vorraussetzungen erfüllen?
Wir verarbeiten vor allem Edelstahl, wär das geeignet?
Ingo
Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
- Feuervogel
- Beiträge: 2345
- Registriert: 25.10.2011, 10:39
- Wohnort: Erdesbach
- Status: Offline
Dachte nur ob das Material ne gewisse Güte haben muss. Hab mich mit dem Thema Sturz noch nicht so auseinander gesetzt. Weiß nur dass die Dinger hinten irgendwo eingeklemmt werden. Müssen die nicht nen hohen Druck aushalten?
Plan war, mit dem Laser Rohlinge auszuschneiden und mit der Fräse auf Maß zu bringen.
Plan war, mit dem Laser Rohlinge auszuschneiden und mit der Fräse auf Maß zu bringen.
Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Die Schrauben bekommen 65NM, wieviel Flächenpressung das dann ist keine Ahnung.
Abstufungen würde ich etwas feiner als Jörg wählen, original hats die in 0,1mm Abstufungen.
Allerdings hat Comander auch welche gefertigt seinerzeit und nicht benötigt.
Außer den bekannten Korrosionseigenschaften von Edelstahl in Kombination zu unedleren Materialien sehe ich keine Bedenken.
Abstufungen würde ich etwas feiner als Jörg wählen, original hats die in 0,1mm Abstufungen.
Allerdings hat Comander auch welche gefertigt seinerzeit und nicht benötigt.
Außer den bekannten Korrosionseigenschaften von Edelstahl in Kombination zu unedleren Materialien sehe ich keine Bedenken.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Hallo,
wir haben im Werkzeugbau Hasbergfolie, die gibts in verschiedenen Dicken und wäre ideal dafür. Damit werden auch Stempel in Stanzwerkzeugen nach dem Nachschleifen untergelegt. Genug Druck hält sie also aus.
Könnte man dann dirket rauslasern, ohne weitere Nachbearbeitung.
Grüße
Hubi
wir haben im Werkzeugbau Hasbergfolie, die gibts in verschiedenen Dicken und wäre ideal dafür. Damit werden auch Stempel in Stanzwerkzeugen nach dem Nachschleifen untergelegt. Genug Druck hält sie also aus.
Könnte man dann dirket rauslasern, ohne weitere Nachbearbeitung.
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
- Feuervogel
- Beiträge: 2345
- Registriert: 25.10.2011, 10:39
- Wohnort: Erdesbach
- Status: Offline
das mit verschicken von kleinteilen mit der post ist doof..... das kommt ja nicht heile an.Feuervogel hat geschrieben:Versteh ich net
kann mir jemand güntig so ne Gabel zukommen lassen zum Muster nehmen?
aber ich könnt dir eins aufs fax legen und rüberfaxen.
da haste dann eine 1:1 kopie zum messen oder ausschneiden.
haste ne fax nummer?
- Feuervogel
- Beiträge: 2345
- Registriert: 25.10.2011, 10:39
- Wohnort: Erdesbach
- Status: Offline
Dann sprich mir der Laser-Fachkraft, zeig ihm ein Musterteil, besorg dir Spionband oder Blech in unterschiedlichen Stärken und leg los!Feuervogel hat geschrieben:Glaub ich muss Cowboy gleich an die Gurgel springen
Wir sind n junges Unternehmen in das richtig Kohle geflossen ist weil n dicker Mutterkonzern hintendran steht. Da is alles Top Modern.
Weiß nur net was die Mühle kann weils eher das Gerät vom Musterbau ist.
Es ist beim Lasern schon ein Unterschied, ob Du aus einer Blechtafel mit 5mm oder mehr große Teile brennst oder aus dünnen "Folien" Teile in der Größe einer 10er Beilagscheibe herstellen möchtest. Es gibt für beide Anwendungen die passende Maschine.
Jedenfalls sollte es nicht so sein, daß Du am Ende noch mit einer Fräsmaschine nachbearbeiten musst.
Allenfalls mit einer Flachschleifmaschine, um die Dicke auf ein brauchbares Maß zu bringen.
Okay?
Mit modern hat das nichts zutun. Es gibt Laser wo man aus 50mm (geht auch dicker) dicken Brammen etwas ausschneiden kann, was für die kleine Gabel nichts wäre. Oder man hat Laser für kleinere Sachen.
Ein Waterjet würde mir noch einfallen, erodieren, drahtschneiden etc. Gibt es viele Möglichkeiten. Je nachdem was man halt zur Verfügung hat...
Ein Waterjet würde mir noch einfallen, erodieren, drahtschneiden etc. Gibt es viele Möglichkeiten. Je nachdem was man halt zur Verfügung hat...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 590
- Registriert: 16.02.2010, 20:59
- Wohnort: Herbolzheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
ich lass die teile immer wasserstrahlschneiden, kein hitzeverzug wie beim lasern.
@brain: welchen unterschied meinst du? dass sie verschieden lang sind weil die lenker auf unterschiedlichen positionen sitzen? die langen passen überall...die kurzen eigentlich auch nur commo b rekord d ist anders, die haben ne 12er schraube und keine m10 wie c+a
@brain: welchen unterschied meinst du? dass sie verschieden lang sind weil die lenker auf unterschiedlichen positionen sitzen? die langen passen überall...die kurzen eigentlich auch nur commo b rekord d ist anders, die haben ne 12er schraube und keine m10 wie c+a
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win