Motorschaden olé
Motorschaden olé
ich könnt heulen, kotzen, ausrasten...
gestern abend auf der rückfahrt von mami's geburtstag. geschwindigkeit ca. 150, leichter schlag, plötzlich leistungsverlust und lautes klackern. ihr wisst, bin kein fachmann, aber selbst mir war klar: lagerschaden. ob pleuel- oder hauptlager, no idea. muss die w-statt checken. einige werden's wissen, hab' den motor vor 'nem knappen jahr komplett überholen lassen! hab' direkt mal den ölstand gecheckt, etwas über der hälfte, alles ok (wird logischerweise eh regelmäßig geprüft). ölwechsel stand an (ich glaub die letzte füllung war ca. 12tkm drin), war aber jetzt auch nicht überüberfällig. auto war warm (hab' nach ca. 30 km strecke mal etwas auf die tube gedrückt (bin eh kein raser). fahre 20w50 btw. mich würde mal die mögliche ursache interessieren. motor hat auch vorher keine auffälligen oder "andersartigen" geräusche von sich gegeben. triebwerk hat 24 monate garantie, ich hoffe, die zicken da nicht rum. kann echt nich wahr sein...
gestern abend auf der rückfahrt von mami's geburtstag. geschwindigkeit ca. 150, leichter schlag, plötzlich leistungsverlust und lautes klackern. ihr wisst, bin kein fachmann, aber selbst mir war klar: lagerschaden. ob pleuel- oder hauptlager, no idea. muss die w-statt checken. einige werden's wissen, hab' den motor vor 'nem knappen jahr komplett überholen lassen! hab' direkt mal den ölstand gecheckt, etwas über der hälfte, alles ok (wird logischerweise eh regelmäßig geprüft). ölwechsel stand an (ich glaub die letzte füllung war ca. 12tkm drin), war aber jetzt auch nicht überüberfällig. auto war warm (hab' nach ca. 30 km strecke mal etwas auf die tube gedrückt (bin eh kein raser). fahre 20w50 btw. mich würde mal die mögliche ursache interessieren. motor hat auch vorher keine auffälligen oder "andersartigen" geräusche von sich gegeben. triebwerk hat 24 monate garantie, ich hoffe, die zicken da nicht rum. kann echt nich wahr sein...
Keine Patte und noch weniger Raff...
hier mal der relevante auszug aus den agb's. hab' da heute keinen erreicht, muss ich also mo klären. hab' in den unterlagen auch nix über garantie/gewährleistung gesehen. weiß aber ziemlich genau (bei 'ner summe von über 3000 euronen hab' ich logischerweise mehrmals nachgefragt), dass mir 24 monate als zeitraum genannt wurden. ich hoffe, die stellen sich nicht quer. das wäre der ultimative albtraum. naja, abwarten...
>>§ 5 Gewährleistung
1. Ansprüche des Kunden wegen Sachmängeln verjähren bei neuen Teilen in zwei Jahren, bei gebrauchten Teilen in einem Jahr jeweils
- ab Ablieferung der Warensache beim Kunden oder bei der vom Kunden benannten Lieferadresse bei einem Kaufvertrag
oder
- ab Abnahme des Vertragsgegenstandes bei einem Werkvertrag.
Bei unseren instand gesetzten Motoren handelt es sich um gebrauchte Teile. Die verkürzte Verjährungsfrist von einem Jahr gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus sonstigen Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Geschäftsführung oder Mitarbeiter unseres Unternehmens oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen unseres Unternehmens beruhen.<<
>>§ 5 Gewährleistung
1. Ansprüche des Kunden wegen Sachmängeln verjähren bei neuen Teilen in zwei Jahren, bei gebrauchten Teilen in einem Jahr jeweils
- ab Ablieferung der Warensache beim Kunden oder bei der vom Kunden benannten Lieferadresse bei einem Kaufvertrag
oder
- ab Abnahme des Vertragsgegenstandes bei einem Werkvertrag.
Bei unseren instand gesetzten Motoren handelt es sich um gebrauchte Teile. Die verkürzte Verjährungsfrist von einem Jahr gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus sonstigen Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Geschäftsführung oder Mitarbeiter unseres Unternehmens oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen unseres Unternehmens beruhen.<<
Keine Patte und noch weniger Raff...
- Feuervogel
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ich werd'/kann das eh nicht, bin wieder in köln. wagen wurde vom adac in meine "stammwerkstatt" im ww geschleppt. da wurde auch der revidierte motor eingebaut. bin da heut' morgen zeitig hin, war aber kaum wer da und der chefe kommt erst mo wieder.mp3 hat geschrieben:Ich würd sagen, er schaut da mal gar nicht nach, ohne vorherige Rücksprache mit dem Instandsetzer.
Machen die Instandsetzer immer ausschließlich Garantie auf Zeit?
Beim H-Automobil kommen da ja kaum Betriebsstunden oder Km zusammen.
hab' noch mal in die unerlagen geschaut. die finale rechung ist vom 05.03.2013, also etwas mehr als ein jahr her. da wird mir echt mulmig. naja, mo abwarten.
mein h-mobil ist ja quasi 'ne "schön-wetter-alltagshure". da kommen im jahr einige km zusammen...
Keine Patte und noch weniger Raff...
- chromgoeder
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Klugscheißermodus an:
-Garantie: Gibt der Hersteller freiwillig (Bsp.: VW 2 Jahre , KIA 7 Jahre)
-Gewährleistung: Gesetzlich vorgeschrieben bei:
-Neuware: 2 Jahre, nicht durch AGB abänderbar
-Reparatur für Verbraucher: 2Jahre, durch AGB abänderbar auf 1 Jahr
Du hast:
-einen Werkvertrag (Herstellung eines Werkes, d.h. Eintritt eines bestimmten Erfolges).
-keine Neuware.
-durch AGB auf 1 Jahr begrenzte Gewährleistung (ab Datum Abnahme. Abnahme im Sinne von: "Ist ok so - hier das Geld").
Klugscheißermodus aus.
Schöne Grüße aus Ossendorf / HWK / Lehrgang Fachkaufmann
-Garantie: Gibt der Hersteller freiwillig (Bsp.: VW 2 Jahre , KIA 7 Jahre)
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Wenn der Motor komplett Revidiert ist, ist er ja Quasi "neu".
Kollege hat ein neues Mopped gekauft und da ist ein spezielles "Einfahröl" drin was nach 2000 raus muß. Gibt vorgaben zum einfahren eines Motors und ich wünsche dir das du das ersetzt kriegst, aber 12000km mit dem selben Öl?
Das muss halt alles einlaufen und wo gehobelt wird fallen Späne, ich wäre da keine 150 mit gefahren.
Viel Glück und Mist ist das auf jeden Fall
Kollege hat ein neues Mopped gekauft und da ist ein spezielles "Einfahröl" drin was nach 2000 raus muß. Gibt vorgaben zum einfahren eines Motors und ich wünsche dir das du das ersetzt kriegst, aber 12000km mit dem selben Öl?
Das muss halt alles einlaufen und wo gehobelt wird fallen Späne, ich wäre da keine 150 mit gefahren.
Viel Glück und Mist ist das auf jeden Fall
das mit den 12000 war nur geschätzt...irgendwas zwischen 10 und 12000. hab' den hobel nicht hier und weiß es nicht genau. aber natürlich wurde das öl nach der revision zwischenzeitlich schon 2x (erstmals nach ca. 1000 und noch mal nach ca. 5000) gewechselt. alles nach "vorschrift"! auch beim einfahren hab' ich mich an die vorgaben gehalten. kann mir das nicht erklären...Jürgen hat geschrieben:Wenn der Motor komplett Revidiert ist, ist er ja Quasi "neu".
Kollege hat ein neues Mopped gekauft und da ist ein spezielles "Einfahröl" drin was nach 2000 raus muß. Gibt vorgaben zum einfahren eines Motors und ich wünsche dir das du das ersetzt kriegst, aber 12000km mit dem selben Öl?
Das muss halt alles einlaufen und wo gehobelt wird fallen Späne, ich wäre da keine 150 mit gefahren.
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Dann hast du eigentlich alles Richtig gemacht, schmeiß denen den Klumpen vor die FüßeCCRyder hat geschrieben:das mit den 12000 war nur geschätzt...irgendwas zwischen 10 und 12000. hab' den hobel nicht hier und weiß es nicht genau. aber natürlich wurde das öl nach der revision zwischenzeitlich schon 2x (erstmals nach ca. 1000 und noch mal nach ca. 5000) gewechselt. alles nach "vorschrift"! auch beim einfahren hab' ich mich an die vorgaben gehalten. kann mir das nicht erklären...Jürgen hat geschrieben:Wenn der Motor komplett Revidiert ist, ist er ja Quasi "neu".
Kollege hat ein neues Mopped gekauft und da ist ein spezielles "Einfahröl" drin was nach 2000 raus muß. Gibt vorgaben zum einfahren eines Motors und ich wünsche dir das du das ersetzt kriegst, aber 12000km mit dem selben Öl?
Das muss halt alles einlaufen und wo gehobelt wird fallen Späne, ich wäre da keine 150 mit gefahren.
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- chromgoeder
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Neu = Fabrikneu
Ansonsten hast du tatsächlich soweit nix falsch gamacht.
Bevor du irgendetwas (!!!!) an dem Wagen machst, kontaktiere den Instandsetzungsbetrieb.
Also kein Öl ablassen, Kerzen raus und sonstiges.
Schau mal auf die Rechnung, wenn's noch unter einem Jahr her ist bist du noch in der Gewährleistung.
Ansonsten hast du tatsächlich soweit nix falsch gamacht.
Bevor du irgendetwas (!!!!) an dem Wagen machst, kontaktiere den Instandsetzungsbetrieb.
Also kein Öl ablassen, Kerzen raus und sonstiges.
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