Kann man das strahlen?
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Kann man das strahlen?
Oder wird das dann zu rauh, sodass man es besser mit Zopfbürste bearbeiten sollte?
Wie strahlt ihr die Alluteile ? Glasmehl, perlen....?
Und sollte man die Alluteile wie Deckel usw. dann noch lackieren?
Gruß Andreas
Alu kommt immer drauf an wies aussehen soll. Wenns bei mir lackiert wird strahle ich mit etwas groberem Kram. Leicht aufgerauhte Oberfläche ist dann gewollt, krallt sich der Lack besser rein.
Wenns Alu Optik bleiben soll wurde ich Glasperlen nehmen, denke ich mal, ich habe keine solche Bauteile verbaut. Das geht hoch bis zu Hochglanzverdichten was mit Felgen gemacht wird. Ob das beim Ventildeckel geht keine Ahnung. Danach denke ich mal Klarlack da Alu schnell wieder anläuft.
Wie soll die Riemenscheibe hinterher aussehen? Einfach schwarz lackiert würde ich die strahlen. So rostig wie die ist sind wahrscheinlich sowieso schon Poren reingerostet. Aber das ist doch auch nur eine Riemenscheibe, solange die Lauffläche fürn Riemen noch halbwegs okay ist und du nichts verchromen willst oder " nackte " Metalloberfläche angesagt ist ab dafür.
Obwohl ich mittlerweile lieber biologisch entroste mit Zitronensäure und danach die Bauteile chromatieren lasse. Erstmal denke ich mir das sowohl strahlen als auch Flexdrahtbürste nicht 100% rostfrei sind und das mit der Säure außer trocken blasen keine Arbeit macht.
Für die 100 Kleinteile die ich gestern zum chromatieren gegeben habe hätte ich stundenlang an der Strahlkabine verbracht, so habe ich 2 Tage gewartet.......
Wenns Alu Optik bleiben soll wurde ich Glasperlen nehmen, denke ich mal, ich habe keine solche Bauteile verbaut. Das geht hoch bis zu Hochglanzverdichten was mit Felgen gemacht wird. Ob das beim Ventildeckel geht keine Ahnung. Danach denke ich mal Klarlack da Alu schnell wieder anläuft.
Wie soll die Riemenscheibe hinterher aussehen? Einfach schwarz lackiert würde ich die strahlen. So rostig wie die ist sind wahrscheinlich sowieso schon Poren reingerostet. Aber das ist doch auch nur eine Riemenscheibe, solange die Lauffläche fürn Riemen noch halbwegs okay ist und du nichts verchromen willst oder " nackte " Metalloberfläche angesagt ist ab dafür.
Obwohl ich mittlerweile lieber biologisch entroste mit Zitronensäure und danach die Bauteile chromatieren lasse. Erstmal denke ich mir das sowohl strahlen als auch Flexdrahtbürste nicht 100% rostfrei sind und das mit der Säure außer trocken blasen keine Arbeit macht.
Für die 100 Kleinteile die ich gestern zum chromatieren gegeben habe hätte ich stundenlang an der Strahlkabine verbracht, so habe ich 2 Tage gewartet.......
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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http://www.lieferello.de/Bad-und-WC-Rei ... tAod3FgACg
@ Stefan, haben mich Akki und Timo drauf gebracht, hats bei uns im Supermarkt für 2,50 oder sowas. Ist ein popeliges Haushaltsmittel. Kannste auch den Wasserkocher oder Kaffeemaschine mit entkalken.....
Dosierung nach Gefühl, Fett und Schmadder vorher entfernen. Farbreste sind großflächig doof, die sollten vorher entfernt werden. Kleinere Stelle sind meistens sowieso unterrostet und gehen dann mit ab.Wenn die Lösung nicht mehr wirkt sammel ich die und gebe das bei der Schadstoff Annahmestelle ab und gut ist. Greift kein Chrom, Gummi oder was weiß ich an. Irgendwas im Zylinderkopf kanns aber nicht ab. Musste Timo mal fragen, der erzählte sowas mal. Ich habe zum testen mal ein speckiges Stoßstangenhorn ausprobiert ohne das zu zerlegen. Habe auch Verbundwerkstoffe ausprobiert, GummiMetall Verbindungen wie Motorböcke und ähnliches. Alles easy.
Benutzung auf eigene Gefahr, gut durchgelüftet und die Arbeitsfläche abgedeckt sollte klar sein. Mit heißem Wasser sprudelt die Lösung als wenn du eine Brausetablette auflöst.
@ Stefan, haben mich Akki und Timo drauf gebracht, hats bei uns im Supermarkt für 2,50 oder sowas. Ist ein popeliges Haushaltsmittel. Kannste auch den Wasserkocher oder Kaffeemaschine mit entkalken.....
Dosierung nach Gefühl, Fett und Schmadder vorher entfernen. Farbreste sind großflächig doof, die sollten vorher entfernt werden. Kleinere Stelle sind meistens sowieso unterrostet und gehen dann mit ab.Wenn die Lösung nicht mehr wirkt sammel ich die und gebe das bei der Schadstoff Annahmestelle ab und gut ist. Greift kein Chrom, Gummi oder was weiß ich an. Irgendwas im Zylinderkopf kanns aber nicht ab. Musste Timo mal fragen, der erzählte sowas mal. Ich habe zum testen mal ein speckiges Stoßstangenhorn ausprobiert ohne das zu zerlegen. Habe auch Verbundwerkstoffe ausprobiert, GummiMetall Verbindungen wie Motorböcke und ähnliches. Alles easy.
Benutzung auf eigene Gefahr, gut durchgelüftet und die Arbeitsfläche abgedeckt sollte klar sein. Mit heißem Wasser sprudelt die Lösung als wenn du eine Brausetablette auflöst.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Sichtbare Aluteile werden glasmehlgestrahlt zum säubern und danach glasperlgestrahlt zum verdichten der Oberfläche.
Das sieht dann aber eher grau aus. Danach, wenns schön silbermattglänzend werden soll, geh ich da mit einer MESSINGdrahtbürste rüber.
So mach ichs bei BMW Motorblöcken.
Wenn du überall gut rankommst, kannst du es erstmal nur mit WD40 und Messingtopfbürste +Bohrmaschine oder Dremel versuchen.
Das sieht dann aber eher grau aus. Danach, wenns schön silbermattglänzend werden soll, geh ich da mit einer MESSINGdrahtbürste rüber.
So mach ichs bei BMW Motorblöcken.
Wenn du überall gut rankommst, kannst du es erstmal nur mit WD40 und Messingtopfbürste +Bohrmaschine oder Dremel versuchen.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Zitronensäure kann was !
@ BRAIN - Beim Zylinderkopf könnt ich mir vorstellen das die Lagerschalen der Nockenwelle "Not Amusd" sind - die werden hinterher im Eimer sein - den Alustopfen der Ölkanäle tuts auch nicht gut.
Wegen Gummi Metallverbund - da binn ich in Zukunft vorsichichtiger:
Der Simmering hat sich gehäutet - das Gummi war nicht angegriffen oder aufgequollen - allerdings hat sich die Verbindung zwischen beiden komplett gelöst.
Unterrostet war der Gummi übrigens nicht.
Grüße
Georg
@ BRAIN - Beim Zylinderkopf könnt ich mir vorstellen das die Lagerschalen der Nockenwelle "Not Amusd" sind - die werden hinterher im Eimer sein - den Alustopfen der Ölkanäle tuts auch nicht gut.
Wegen Gummi Metallverbund - da binn ich in Zukunft vorsichichtiger:
Der Simmering hat sich gehäutet - das Gummi war nicht angegriffen oder aufgequollen - allerdings hat sich die Verbindung zwischen beiden komplett gelöst.
Unterrostet war der Gummi übrigens nicht.
Grüße
Georg
LIVE AND LET DIE
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Interessante Variante mit der Zitronensäure, als Säuberung zur Weiterbehandlung.the Brain hat geschrieben: Obwohl ich mittlerweile lieber biologisch entroste mit Zitronensäure und danach die Bauteile chromatieren lasse. Erstmal denke ich mir das sowohl strahlen als auch Flexdrahtbürste nicht 100% rostfrei sind und das mit der Säure außer trocken blasen keine Arbeit macht.
Für die 100 Kleinteile die ich gestern zum chromatieren gegeben habe hätte ich stundenlang an der Strahlkabine verbracht, so habe ich 2 Tage gewartet.......
Ich kenne nur die Variante wo man Teile wie Schrauben, Muttern...in Diesel einlegt...
Möchte die Aluteile wie Getriebeglocke, Steuergehäuse, Ventildeckel, Limahalter ... gerne in Alu Optik haben, doch hält Klarlack? Ohne das es unterläuft und es anfängt zu blühen?
Ist die Oberfläche mit Glasperlstrahlen so hart das dies nicht passieren wird?
hmm auf jeden Fall sollte ich mich entscheiden damit ich das Steuergehäuse endlich anbauen kann. Glaube ich werde langsam zu pingelig. ..aber der Weg ist ja das Ziel!
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@ Metto
Wie lange legst du die Teile ein? Also durchschnittlich vergammelt, sls Richtwert?
Gruß Mario
Wie lange legst du die Teile ein? Also durchschnittlich vergammelt, sls Richtwert?
Gruß Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
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Guten morgenHerr Wernersen hat geschrieben:@ Metto
Wie lange legst du die Teile ein? Also durchschnittlich vergammelt, sls Richtwert?
Gruß Mario
Obwohl ich mittlerweile lieber biologisch entroste mit Zitronensäure und danach die Bauteile chromatieren lasse. Erstmal denke ich mir das sowohl strahlen als auch Flexdrahtbürste nicht 100% rostfrei sind und das mit der Säure außer trocken blasen keine Arbeit macht.
Für die 100 Kleinteile die ich gestern zum chromatieren gegeben habe hätte ich stundenlang an der Strahlkabine verbracht, so habe ich 2 Tage gewartet.......
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
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- Herr Wernersen
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Direkt nach dem Aufstehen gehen gerade gelesene Informationen trotzdem schonmal gerne auf dem Weg vom Auge zum Gehirn verloren....Jürgen hat geschrieben:Guten morgenHerr Wernersen hat geschrieben:@ Metto
Wie lange legst du die Teile ein? Also durchschnittlich vergammelt, sls Richtwert?
Gruß Mario
Obwohl ich mittlerweile lieber biologisch entroste mit Zitronensäure und danach die Bauteile chromatieren lasse. Erstmal denke ich mir das sowohl strahlen als auch Flexdrahtbürste nicht 100% rostfrei sind und das mit der Säure außer trocken blasen keine Arbeit macht.
Für die 100 Kleinteile die ich gestern zum chromatieren gegeben habe hätte ich stundenlang an der Strahlkabine verbracht, so habe ich 2 Tage gewartet.......
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Wieviel %?Deutscher Rekord hat geschrieben:ich nehme immer Salzsäure, dauert ca. 2 Minuten in Abhängigkeit der Temp. und wird 100% rostfrei
Beim Thema Salzsäure sollte man ja auch jegliche Komponente in Richtung Arbeitssicherheit - Eigenschutz beachten.
Ich habs mal mit Anfang 20 erlebt, wie jemand eine Zelle einer Batterie zum Überlaufen gebracht hat und meinte er könnte das Überschüssige wegpusten. Dummerweise in Richtung Kotflügel/Lack. Das sah nicht gut aus danach.
Gruss Micha
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Mal ehrlich. Ist das das richtige Mittel?
Das Zeug ist nicht ohne. Bekommt das überhaupt jeder Normalo? Es benötigt extra Behälter, es muss richtig entsorgt werden. Wasser kann es nicht ab und Schutzkleidung wäre auch gut.
Mettos Methode birgt viel weniger Risiken und funktioniert.
Ich will mir gar nicht vorstellen wenn manche mit Säure rumspielen.
Das Zeug ist nicht ohne. Bekommt das überhaupt jeder Normalo? Es benötigt extra Behälter, es muss richtig entsorgt werden. Wasser kann es nicht ab und Schutzkleidung wäre auch gut.
Mettos Methode birgt viel weniger Risiken und funktioniert.
Ich will mir gar nicht vorstellen wenn manche mit Säure rumspielen.
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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