Motor Abdichten
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Hallo zusammen ich mal wieder mit ner frage
Vorab erstmal ein großes Danke an alle die mir bei meinem vergaser Problem geholfen haben es ist nun endlich behoben
Nun wollt ich den Motor in Angriff nehmen der muss nämlich neu abgedichtet werden
Er schwitzt ein wenig im vorderen Bereich wie hoffentlich auf dem Bild zu erkennen ist dahinter wurde mir gesagt sitzt die steuerkette nun meine frage was sitzt dort für eine dichtung ? Eine aus Papier oder Kork oder was ganz anderes ?
Vorab erstmal ein großes Danke an alle die mir bei meinem vergaser Problem geholfen haben es ist nun endlich behoben
Nun wollt ich den Motor in Angriff nehmen der muss nämlich neu abgedichtet werden
Er schwitzt ein wenig im vorderen Bereich wie hoffentlich auf dem Bild zu erkennen ist dahinter wurde mir gesagt sitzt die steuerkette nun meine frage was sitzt dort für eine dichtung ? Eine aus Papier oder Kork oder was ganz anderes ?
Re: Motor Abdichten
oft kommt es aber aus der Zylinderkopfdichtung würde das erstmal alles richtig säubern und dann mal schaun
so ein bisschen feucht schadet ja nicht
gruss carsten
so ein bisschen feucht schadet ja nicht
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"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Re: Motor Abdichten
Dort ist die Zylinderkopfdichtung!
Das Steuergehäuse ist seitlich mit Papierdichtungen abgedichtet.
Das Steuergehäuse ist seitlich mit Papierdichtungen abgedichtet.
Re: Motor Abdichten
Alles klar danke
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Re: Motor Abdichten
Hallo Thylo
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, sieht nach Kopfdichtung aus.
Da bei den alten Blucks das Steuergehäuse etwas unterhalb des Zylinderkopfes schon endet, ist an der Zylinderkopfdichtung ca. 5mm Kork die den Übergang abdichtet.
Wenns daher kommt hilft nur Zylinderkopfdichtung tauschen, oder so lassen.
Ansonsten ist darunter noch die Dichtung zur Wasserpumpe. Diese gibt es m.W. nach in zwei Ausführungen. Sind beides Papierdichtungen, wobei bei der einen, blauen Variante noch eine Raupe Dichtmittel zusätzlich aufgetragen ist.
Gruß
Dennis
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, sieht nach Kopfdichtung aus.
Da bei den alten Blucks das Steuergehäuse etwas unterhalb des Zylinderkopfes schon endet, ist an der Zylinderkopfdichtung ca. 5mm Kork die den Übergang abdichtet.
Wenns daher kommt hilft nur Zylinderkopfdichtung tauschen, oder so lassen.
Ansonsten ist darunter noch die Dichtung zur Wasserpumpe. Diese gibt es m.W. nach in zwei Ausführungen. Sind beides Papierdichtungen, wobei bei der einen, blauen Variante noch eine Raupe Dichtmittel zusätzlich aufgetragen ist.
Gruß
Dennis
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Re: Motor Abdichten
Wenn`s noch nicht zu sehr leckt und der Wagen so übern TÜV kommt, wäre es überlegenswert, den Motor nächsten Winter auszubauen und alle Dichtungen zu erneuern.
Dann hat man lange Ruhe, kann den Motor auch neu lackieren und andere Sachen gleich mit erledigen.
So hab ich das geplant, da ich das gleiche Problem hab.
Dann hat man lange Ruhe, kann den Motor auch neu lackieren und andere Sachen gleich mit erledigen.
So hab ich das geplant, da ich das gleiche Problem hab.
Gruß Jörg
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Re: Motor Abdichten
Hi,bischen "Schwitzen" tun/taten die schon immmer Wenn der voher Furtztrocken war, Glückwunsch.
Wenn du keinen braunen Schlick unter'm Öl oder Kühlerdichtung hast? Was mit der Dichtung los ist???????????
Nimm die normale Papier/Ölpapierdichtung für die Wapu,etwas Fett drauf vor'm Einbau und dicht ist es.
Persönlich mag ich die Dichtung mit dem "Blauen" Zeug nicht,Wapu Schrauben jedenfalls gleichmäßig anziehen sonst kannste auch ne'n Kilo Dichtkram auftragen.
Wenn du keinen braunen Schlick unter'm Öl oder Kühlerdichtung hast? Was mit der Dichtung los ist???????????
Nimm die normale Papier/Ölpapierdichtung für die Wapu,etwas Fett drauf vor'm Einbau und dicht ist es.
Persönlich mag ich die Dichtung mit dem "Blauen" Zeug nicht,Wapu Schrauben jedenfalls gleichmäßig anziehen sonst kannste auch ne'n Kilo Dichtkram auftragen.
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Re: Motor Abdichten
mit dem tüv gibt da kein problem.Jörg hat geschrieben:Wenn`s noch nicht zu sehr leckt und der Wagen so übern TÜV kommt, wäre es überlegenswert, den Motor nächsten Winter auszubauen und alle Dichtungen zu erneuern.
Dann hat man lange Ruhe, kann den Motor auch neu lackieren und andere Sachen gleich mit erledigen.
So hab ich das geplant, da ich das gleiche Problem hab.
bei meinem daily mach ich vorm tüv immer mit dem hochdruckreiniger alles sauber.dann gibt es darum
jedenfalls kein gelabber
gruß kanne
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Re: Motor Abdichten
Sorry Kanne,damit ist das Prob aber nicht behoben oder stopfste dein Auspuff mit Glaswolle voll wenn er durch ist?
Geht doch nich um den ollen Tüv,wenn mein Eimer sein Revier markiert lauf ich Amok bevor ich überhaupt weiß wo's herkommt weil's ne' Ursache hat und ich z.B. kein Bock mehr habe aus ne'm Bach mit ne'r Colapulle Wasser zu schöpfen.
Geht doch nich um den ollen Tüv,wenn mein Eimer sein Revier markiert lauf ich Amok bevor ich überhaupt weiß wo's herkommt weil's ne' Ursache hat und ich z.B. kein Bock mehr habe aus ne'm Bach mit ne'r Colapulle Wasser zu schöpfen.
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Re: Motor Abdichten
recht hasteJürgen hat geschrieben:Sorry Kanne,damit ist das Prob aber nicht behoben oder stopfste dein Auspuff mit Glaswolle voll wenn er durch ist?
Geht doch nich um den ollen Tüv,wenn mein Eimer sein Revier markiert lauf ich Amok bevor ich überhaupt weiß wo's herkommt weil's ne' Ursache hat und ich z.B. kein Bock mehr habe aus ne'm Bach mit ne'r Colapulle Wasser zu schöpfen.
Re: Motor Abdichten
Ich schließe mich den Beiträgen an - die Stelle ist eine vorprogrammierte "Schwitzzone", insbesondere die Abdichtung vom vorderen Ende des Zylinderkopfes zum Steuergehäuse. Deswegen wurden ab Commo B dort zwei zusätzliche Schrauben vom Kopf zum Steuergehäuse vorgesehen, die beides zusammenzieht. Die saubere Lösung ist natürlich Kopf und Steuergehäuse abnehmen und alles mit neuen Dichtungen nach Vorschrift wieder zusammenbauen. Da ich das zunächst noch nicht machen wollte, habe ich erst einmal alles gesäubert und die Undichtigkeit lokalisiert. Nach erneutem Entfetten mit Bremsenreiniger habe ich ein flüssiges 2K-Polyurethan aus dem Bereich Elektronikverguß (Wevopur 930 MG) aufgetragen und seitdem ist nur noch ein leichtes Schwitzen zu beobachten - niemals ein Tropfen. Ich kann damit vorerst leben.
Gruß
Fritz
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Motor Abdichten
Hey Leute erstmal danke für dir antworten ich bin ab mai auf nem Lehrgang in Stuttgart und da bleibt das Auto hier und dann wird der Motor einmal abgedichtet weil dir Zylinderkopfdichtung eh neu muss^^
Re: Motor Abdichten
Aber nochmal ne andere frage brauche ich neue zylinderkopfschrauben beim 1700s motor wenn man jetzt den Motor auseinander nimmt ?
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Re: Motor Abdichten
No, the old head bolts can be re-used if they are in good condition(no excessive rust or bad threads). Clean them with a wire brush and bolt them back in with the new head gasket.thylo hat geschrieben:Aber nochmal ne andere frage brauche ich neue zylinderkopfschrauben beim 1700s motor wenn man jetzt den Motor auseinander nimmt ?
Re: Motor Abdichten
Wenn meine CIH so aussehen würden hatte ich einen Kackreiz und jede Schraube hat ein maximales Längenausdehnungsmaß bevor sie ersetzt werden muß. Bleibt aber nur das aktuelle Maß mit der Nullstellung zu vergleichen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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