Froststopfen
- Sebastian
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Froststopfen
Hallo
hab gerade bemerkt, das mein Motor am Froststopfen Wasser verliert. (nicht viel aber schon ein Paar Tropfen). Kann man das Ding tauschen? Bzw. möchte ich meinen Motor nächsten Herbst eh komplett neu machen - d.h. mittelfristig irgendwie abdichten wäre auch schon mal was.
lg Sebastian
hab gerade bemerkt, das mein Motor am Froststopfen Wasser verliert. (nicht viel aber schon ein Paar Tropfen). Kann man das Ding tauschen? Bzw. möchte ich meinen Motor nächsten Herbst eh komplett neu machen - d.h. mittelfristig irgendwie abdichten wäre auch schon mal was.
lg Sebastian
- buckrodgers61
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Klar kann man die Stopfen tauschen. Die sind nur eingedrückt, sollen ja bei Frost rausspringen können, damit's den Block nicht sprengt. Ich habe das vor Jahren mal an einem Chevy-Smallblock gemacht, hatte die Dinger damals angebohrt, Schraube rein und mit einem Beulenziehhammer rausgeprellt.
Provisorisch abdichten, hmm, da fiele mir nur irgendwie eine flüssige Gehäusedichtung z.B. von Dirko (bekommt man auch wieder ab) ein... Aber ohne Garantie...
Provisorisch abdichten, hmm, da fiele mir nur irgendwie eine flüssige Gehäusedichtung z.B. von Dirko (bekommt man auch wieder ab) ein... Aber ohne Garantie...
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
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Sollte kein Problem sein, an die Teile dranzukommen, auch bei Opel direkt nicht. Würde aber eher mal einen Motorinstandsetzer anhauen. Im US-V8-Bereich zumindest gibt es auch Stopfen aus Bronze bzw. Messing. Die rosten dann auch nicht mehr. Ich hatte die neuen Stopfen einfach mit einer passenden Nuss (naja, mehrere, der Chevy-V8 hat welche in unterschiedlichen Größen), einem Hammer und einem Dichtmittel, welches hitze- und kühlmittelbeständig ist, eingeklopft. Keine große Sache.
Klar, Kühlkreislauf muss leer sein. Wird er bei solchen Arbeiten allerdings früher oder später sowieso
Klar, Kühlkreislauf muss leer sein. Wird er bei solchen Arbeiten allerdings früher oder später sowieso
Viele Grüße
Michael
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viel spaß beim entfernen von dem zeugs.Sebastian hat geschrieben:
Abdichten werd ich mal mit Kalt-Metall probieren
gruß, Sebastian
nimm dichtmasse, die bekommste auch wieder einfach weg
Zuletzt geändert von Lehrbua am 04.05.2009, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
1902
- chromgoeder
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Es gibt 2 Größen der Stopfen (siehe Bild),müßte der freundliche noch besorgen können.
Ausbau wie oben beschrieben, oder mit Durchschlag an einer Kante reintreiben, sodaß er unten rauskommt und "fassbar" wird.
Einbau mit einem Stück Besenstiel und Hammer.
Evtl. noch die grüne Dichtmasse von Opel mit einbringen.
Ausbau wie oben beschrieben, oder mit Durchschlag an einer Kante reintreiben, sodaß er unten rauskommt und "fassbar" wird.
Einbau mit einem Stück Besenstiel und Hammer.
Evtl. noch die grüne Dichtmasse von Opel mit einbringen.
- chromgoeder
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- Sebastian
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na scheiße, ich geh ja mal davon aus - das so ziemlich alle Froststopfen das gleiche Problem haben (mein Kühlflüssigkeit ist leider auch sehr rot rostig, obwohl ich das letztens schon mit so allerlei Produkten gespühlt habe).
Auf der rechten Seite find ich leider keine Stopfen, vor dem Getriebe natürlich auch nicht.
Interessehalber - die genaue Anzahl bei einem 1900er weiß keiner?
Besteht akuter Handlungsbedarf (viel nachschütten muss ich eigentlich nicht!), oder meint ihr kann ich warten bis Herbst (da dann eh der komplette Motor überholt wird).
Gruß, Sebastian
Auf der rechten Seite find ich leider keine Stopfen, vor dem Getriebe natürlich auch nicht.
Interessehalber - die genaue Anzahl bei einem 1900er weiß keiner?
Besteht akuter Handlungsbedarf (viel nachschütten muss ich eigentlich nicht!), oder meint ihr kann ich warten bis Herbst (da dann eh der komplette Motor überholt wird).
Gruß, Sebastian