Motorumbau
Motorumbau
Hallo zusammen
Bin gerade dabei bei meinem GS einen 3.0NE Motor einzubauen.
Passt das 4 Gang Getriebe an den 3.0 NE Block?
Hat für den Umbau sonst noch wer Tips für mich? Habe leider mit der Suchfunktion nicht viel gefunden.
Danke schon im voraus.
Mfg
Günther
Bin gerade dabei bei meinem GS einen 3.0NE Motor einzubauen.
Passt das 4 Gang Getriebe an den 3.0 NE Block?
Hat für den Umbau sonst noch wer Tips für mich? Habe leider mit der Suchfunktion nicht viel gefunden.
Danke schon im voraus.
Mfg
Günther
Re: Motorumbau
Hallo Günther,Gü hat geschrieben:Hallo zusammen
Bin gerade dabei bei meinem GS einen 3.0NE Motor einzubauen.
Passt das 4 Gang Getriebe an den 3.0 NE Block?
Hat für den Umbau sonst noch wer Tips für mich? Habe leider mit der Suchfunktion nicht viel gefunden.
Danke schon im voraus.
Mfg
Günther
der Motor passt an das 4 gang-Getriebe. Würde ich aber nie mit einander zusammen bauen, da der Motor sich sehr schnell tot dreht. Mit 5 Gängen ist der Wagen schneller und wirtschaftlicher.
- Ölwanne Ölsumpf-Schnorchel vom Commo A. Bei der Ölwanne solltest du die Freigängikeit der Gegengewichte der Kurbelwelle kontrollieren. Die Gegengewichte können gegen das Schwabelblech (oder wie immer es auch heißt) anstoßen. Ölwanne ohne Dichtung auf den Block legen und die Kurbelwelle einmal druch drehen, mach es Geräusche muß das Blech gekürzt werden.
- Vielleicht mußt du ein Loch für den Ölpeilstab bohren.
- Schwungscheibe und Kupplung vom Commo A.
- Rücklaufleitung für Benzin nicht vergessen.
Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
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Hi
Getriebe würd ich das 240er Getrag nehmen. Kardanwelle gibts dann nur keine passende. Ich hab abedr keine Ahnung ob die Verzahnung von der normalen Commowelle in die 5Gang passt da beim Rekord nur die Automatikwelle von der Verzahnung passt.
Beim 265 Getrag passt die Automatikwelle aber das Getriebe kost deutlich mehr.
Rücklauf: Tankgeber ausbauen und ein 8mm Röhrchen beim Kühlerbauer einlöten lassen. Vorfer Sprit ablassen nicht vergessen wenn du den Geber ausbaust.
Gruß
Getriebe würd ich das 240er Getrag nehmen. Kardanwelle gibts dann nur keine passende. Ich hab abedr keine Ahnung ob die Verzahnung von der normalen Commowelle in die 5Gang passt da beim Rekord nur die Automatikwelle von der Verzahnung passt.
Beim 265 Getrag passt die Automatikwelle aber das Getriebe kost deutlich mehr.
Rücklauf: Tankgeber ausbauen und ein 8mm Röhrchen beim Kühlerbauer einlöten lassen. Vorfer Sprit ablassen nicht vergessen wenn du den Geber ausbaust.
Gruß
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Hallo Günther,
Du brauchst wohl einen GS/E Tank mit Rücklaufanschluss.
Wenn Du ein 5 Gang Getriebe verbaust brauchst Du glaube ich eine Kardanwelle von einem Automatik (kürzer?) Commo A. Ich weiß auch nicht wie das mit deinem Hauptbremszylinder ist (mehr Leistung mehr Bremskraft?).
Glaube das Du zu diesem Thema aber bestimmt noch was in der Suchfunktion finden solltest.
Mach doch mal Bilder wie das alles so passt und schreib alle Änderungen auf, dann hilfst Du dem nächsten hier bei seinem Umbau. Wobei ich mehr auf originale Motorbestückung stehe aber "sag niemals nie!".
Gruß Andreas
Du brauchst wohl einen GS/E Tank mit Rücklaufanschluss.
Wenn Du ein 5 Gang Getriebe verbaust brauchst Du glaube ich eine Kardanwelle von einem Automatik (kürzer?) Commo A. Ich weiß auch nicht wie das mit deinem Hauptbremszylinder ist (mehr Leistung mehr Bremskraft?).
Glaube das Du zu diesem Thema aber bestimmt noch was in der Suchfunktion finden solltest.
Mach doch mal Bilder wie das alles so passt und schreib alle Änderungen auf, dann hilfst Du dem nächsten hier bei seinem Umbau. Wobei ich mehr auf originale Motorbestückung stehe aber "sag niemals nie!".
Gruß Andreas
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Mosh,
Rücklauf kann man auch den Belüftungsanschluß nehmen. Kenne eine Menge Leute die so rumfahren.
Die Verzahnung am Schiebestück ist bei den Automatik und Schalterwellen beim Commo identisch, nur für´n Rekord Schalter gibts die Dünnen.
Könnte sein das die Welle vom Commo mit Powerglide, also der 2 Gang Automatik passt.
METTO
@ Sach mal Ronny, kommt aus dem 8mm Anschluß beim Zulauf genug Suppe raus damit der Motor auch genug Druck hat wenns mal schnell gehen soll??
Rücklauf kann man auch den Belüftungsanschluß nehmen. Kenne eine Menge Leute die so rumfahren.
Die Verzahnung am Schiebestück ist bei den Automatik und Schalterwellen beim Commo identisch, nur für´n Rekord Schalter gibts die Dünnen.
Könnte sein das die Welle vom Commo mit Powerglide, also der 2 Gang Automatik passt.
METTO
@ Sach mal Ronny, kommt aus dem 8mm Anschluß beim Zulauf genug Suppe raus damit der Motor auch genug Druck hat wenns mal schnell gehen soll??
Ok werde ein Rohr einlöten da ich sowieso noch einen 2ten Tankgeber rumliegen habe.
Werde Bilder machen und wenn der Umbau fertig ist einstellen.
Kann mir von euch wer Bilder von der Verschlauchung beim Thermostatgehäuse machen.
Habt Ihr einen Ausgleichbehälter verbaut. Achja, fahrt ihr mit Ölkühler oder ohne?
Wie habt Ihr das mit dem Gasgestänge bzw. Seilzug gelöst?
Gruß Günther
Werde Bilder machen und wenn der Umbau fertig ist einstellen.
Kann mir von euch wer Bilder von der Verschlauchung beim Thermostatgehäuse machen.
Habt Ihr einen Ausgleichbehälter verbaut. Achja, fahrt ihr mit Ölkühler oder ohne?
Wie habt Ihr das mit dem Gasgestänge bzw. Seilzug gelöst?
Gruß Günther
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Gü hat geschrieben:Wäre überhaupt für Bilder von der Verschlauchung dankbar.
Wo geht eigentlich der Unterdruckschlauch hin der auf dem Magnetventil oder was das ist auf dem Thermostatgehäuse weggeht?
Habt Ihr denn Wasseranschluss hi ober dem Öldruckschalter verschlossen?
Günther
Hast mal ein Bild von dem Unterdruckschlauchdings?
Wasseranschluss über dem Öldruckschalter geht doch deiner vom Wärmetauscher drauf???
Hallo
Also, anbei das Bild
Liege ich richtig? :
1= kommt von der Wasserpumpe
2= geht zum Kühler unten
3= Drosselklappenteil vorwärmung eingang
6= Drosselklappenteil vorwärmung ausgang
4= geht zu Ventildeckel
5= Unterdruckanschluss aber für was? Im zweiten Bild sieht man es nocheinmal. Ist auch ein elektroanschluss mit zwei Polen dabei. Von wo kommt der Unterdruck?
Gruß Günther[/img]
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