Auf Rekord-Fahrt!

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Auf Rekord-Fahrt!

Beitrag von CCR »

Ich denke, der Titel trifft es ganz gut. Nachdem am vergangenen Wochenende Harley-Davidson-Treffen in Lugano war, habe ich mich kurzentschlossen auf den Weg in die südliche Schweiz zu dieser wunderschönen Stadt am Lago Maggiore gemacht.

Freitag Abend nochmal kurz alles Nötige am Wagen gecheckt und Samstag morgen guter Dinge losgefahren. Wetter: Perfekt!

Bild
Bild

Irrwitziger Einfall meines Kollegen und Beifahrers: Autobahn alleine ist langweilig..wie wäre es mit ein paar Passstrassen?! Gesagt, getan.
Nachdem wir eine Weile die Karte studiert haben, stand der Entschluss fest: Der Wagen bekommt seine Bergprüfung verpasst..am Nufenen-Pass/Passo della Novena - dem höchsten befahrbaren Pass der Schweiz auf knapp 2500 Metern Höhe.

Was wir nicht miteinkalkuliert hatten: Um dorthin zu kommen, musste man zunächst den Grimselpass überwinden, der mit 2165 Metern auch schon recht nett ist. Los gehts...

Bild

Auf halber Strecke war eine kurze Pause angesagt, der Motor wurde trotz Heizung an doch recht warm..mir auch!

Bild

Dann gings weiter, kurz vor dem Gipfel ein Riesenbauwerk, ein bis 1964 erbauter Stausee:

Bild
Bild
Bild

Nach dieser zweiten Pause ging es stürmisch der Passspitze entgegen. Nachdem die maximalen Steigungen und unzählige Spitzkehren Charles-Bronson-ähnliches Fahrverhalten erforderlich machten, war mein Kollege recht froh am Gipfel den Angstgriff wieder loslassen zu können und eine Zigarettenpause einlegen zu können.

Bild
Bild
Bild

Wie eingangs erwähnt, waren wir uns nicht bewusst, dass der Grimselpass vor dem Nufenen bezwungen werden muss. Dementsprechend ging es von 2165 Metern an den Felswänden entlang hinab ins Tal, um von dort aus erneut den nächsten Pass zu erklimmen. Auch an dieser Stelle sei nochmals erwähnt: Ich liebe die Abfahrhilfe vom TH180! 8)

Also ging es bald schon wieder steil nach oben, bis wir von unten bei den Wolken angeklopft haben.

Bild
Bild

Die Temperatur sank innerhalb weniger Minuten um 18 Grad, Regen setzte ein. Umso besser für uns, so brauchte der Wagen nur einmal Pause beim Aufstieg.

Bild

Die Ohren gespitzt und immer auf die Temperatur schauend, tauchte nach weiteren 15 Minuten wie aus dem Nichts das erlösende Schild auf - geschafft!!! :)

Bild
Bild
Bild

Was wir nicht wussten: Der eigentlich anstrengende Part lag noch vor uns! Sichtverhältnisse von wenigen Metern und schmierige Strassenverhältnisse machten die Abfahrt zum echten Erlebnis. Wo das Anbremsen in Spitzkehren nicht mehr half, musste der Heckantrieb her - ganz zum Leidweisen meines Beifahrers. Ist auch ein merkwürdiges Gefühl bei nicht gesicherten Hängen...

Bild

Doch auch die Abfahrt war letztlich gut überstanden, der Wagen noch heil und bestens in Form. So kam es, dass wir eine Stunde später bei bestem Wetter in Lugano angekommen sind.

Bild
Bild

Wie es sich gehört wurden am Abend bei diversen Bieren die Heißen Öfen und Fahrgestelle wild diskutiert.

Bild

Nachdem die Kopfschmerzen verflogen waren ging es am nächsten Tag noch nach Ascona und Locarno. Bevor es wieder zurück ging, nochmal Wasser und Öl nachgefüllt. Der Weg zurück auf Autobahn betrug 300 Km - Gotthard-Tunnel inklusive (18 Km), in dem man ca 20 Minuten unterwegs ist und hofft, dass die Karre ausgerechnet jetzt nicht streikt!

Bild

Aber alles glatt gegangen - was denn sonst. Und so kam es, dass nach 700 Km quer durch die schweizer Alpen der Wagen gestern Abend seine wohlverdiente Ruhe bekommen hat. Opel der Zuverlässige! :D

Bild

War mal wieder eine geile Ausfahrt mit unvergesslichen Erlebnissen, der Beweis, dass man auch mit alten Wagen problemlos reisen kann und Opel vor Jahrzehnten (mechanisch) unkaputtbare Autos gebaut hat.

Sooo Kinners..das war die Gute-Nacht-Geschichte für heute! Ab ins Bett! :lol:

Grüsse!


Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3381
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Sehr schöner Reisebericht! Macht Lust auf mehr... wo gehts morgen hin?
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2516
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Fetzt


auch die kleinen Pinkelpfützen unterm Wagen :D
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Schönes Ding - du lebst "es" :wink:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Beitrag von Onkel Kaktus »

Coole Sache. Bin auch schon am Überlegen ob ich dieses Jahr mit meiner Kiste in den Hamburg-Urlaub fahre...
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Alon_A
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2010, 13:46
Wohnort: Israel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Alon_A »

Beautiful, Looks so much fun !
http://opel.atwebpages.com/ - The Complete Opel Rekord C site
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Salut Tarek!

Geiler Bericht! Habe meine Kiste letztes Wochenende wieder nach Toulouse überführt... war auch ne sehr geile fahrt!

Bild

Also wenn de mal wieder in der Gegend bist, ne Runde durch Tls steht noch aus :wink:

Gruß Kay
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

@sable: Hmmm..gute Frage Habe auf der Tour meinen Kilometerzähler wieder genullt, was bedeutet, dass ich die Kiste seit Erwerb vor 4 Jahren knappe 30.000 Km gefahren bin! So langsam gehen mir die Ziele aus! ;)

@Durchgewurstelt: Ja Pfützen gab es genug! Gut beobachtet! :lol:

@chromgoeder: Ja noch lebe ich es..aber die Zeit wird wohl leider absehbar sein!

@Onkel: Reinsetzen, losfahren! Hat bei mir bis jetzt IMMER geklappt! Fahre im Oktober auch wieder nach Bremen damit.

@Alon: Thanks a lot! It's a pleasure to enjoy watching your travel-diaries, too! :D

@Klitsche68: Hey Kay! :) Bonjour und Glückwunsch! Wunderschöner Wagen in einer wunderschönen Stadt! Evtl schaffe ich es den Sommer nochmal nach Toulouse, sieht ganz gut aus! Reserviere mir schonmal einen Platz! :lol:

Grüsse!
Benutzeravatar
CH GS/E QP
Beiträge: 236
Registriert: 18.02.2009, 23:41
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Beitrag von CH GS/E QP »

danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos!

Und das mit der Autobahn, die ja so was von langweilig ist, stimmt absolut.
Man kommt zwar vom Fleck, hat aber weniger von der Landschaft...
liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
David

Commodore A GS/E Coupé kardinalrot made in Biel by GM Suisse, EZ 1.3.1971
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8495
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Auf Rekord-Fahrt!

Beitrag von buckrodgers61 »

CCR hat geschrieben:
Bild
sehr schöne Aufnahmen

wenn ich nicht wüßte bzw. gesehn hätte, das der Wagen eine Blaue anstelle Rote Innenausstattung hat würde ich den glatt für meinen halten :lol:

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=6956
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
METTO
Status: Offline

Re: Auf Rekord-Fahrt!

Beitrag von METTO »

buckrodgers61 hat geschrieben:
CCR hat geschrieben:
Bild
sehr schöne Aufnahmen

wenn ich nicht wüßte bzw. gesehn hätte, das der Wagen eine Blaue anstelle Rote Innenausstattung hat würde ich den glatt für meinen halten :lol:

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=6956

DAS sieht RICHTIG cool aus, untenrum nackt und oben auch nur das nötigste an BlimBlim, dazu schwarze IA incl. Himmel und dicke Hose Stuff was es gibt....
Texas
Beiträge: 34
Registriert: 12.12.2010, 13:24
Wohnort: Bayerischer Wald
Status: Offline

Beitrag von Texas »

Coole Tour die du da gemacht hast, da werden bestimmt einige andere Leute ziemlich gestaunt haben.

Schönen Rekord hast da. Gefällt mir sehr gut :D
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Hallo Tarek,

danke für den schönen Bericht! :icon_daumen_01
1900
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Beitrag von Onkel Kaktus »

CCR hat geschrieben: @Onkel: Reinsetzen, losfahren! Hat bei mir bis jetzt IMMER geklappt! Fahre im Oktober auch wieder nach Bremen damit.
Mich schrecken nur ein wenig die etwas über 500km einfache Strecke... werd ich wohl spontan entscheiden.

Hab dann noch zwei andere Touren vor: Ende Juli nach Königswinter, dann Koblenz und wieder zurück. Im August gehts dann durchs Ahrtal.
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 335
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Beitrag von Rabutax »

Diese Bilder wecken Sehnsüchte, dumm nur, das ich dafür einfach keine Zeit habe (Frust).
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Antworten