Ölwechsel beim Powerglide
Ölwechsel beim Powerglide
Hallo Leute.
Kann mir jemand sagen:
-wo ich Dichtungen und Filter bekomme
-was für ein Öl ich brauche? Habe noch Dextron III, geht das?
-Ob und wie ich das Öl im Wandler wechseln kann?
Mein Auto geht beim anfahren aus, vermutlich, weil der Wandler zu früh packt.
Ich hoffe, das das mit neuem Öl weg ist.
Gruß Andre
Kann mir jemand sagen:
-wo ich Dichtungen und Filter bekomme
-was für ein Öl ich brauche? Habe noch Dextron III, geht das?
-Ob und wie ich das Öl im Wandler wechseln kann?
Mein Auto geht beim anfahren aus, vermutlich, weil der Wandler zu früh packt.
Ich hoffe, das das mit neuem Öl weg ist.
Gruß Andre
Viel Schrott und wenig Zeit, irgendwas läuft hier falsch.
-
- Status: Offline
Mosh,
also das absterben des Motors und den Zusammenhang mit dem Wandler würde ich mal in Frage stellen. Wenn etwas für Vorschub zuständig ist sind es die Bremsbänder und die reagieren auf diverse andere Faktoren. Theoretisch könntest du auch Fensterkitt im Wandler haben oder Kleister. Ich würde erstmal an der Unterdruckseite mit den Diagnosen anfangen. Hatte mal einen 28H Admiral B wo der Unterdruckschlauch des BKV defekt war. Fahrstufe einlegen kein Problem aber sobald man etwas Gas gegeben hat war die Fuhre aus. Nächster Kandidat der Modulator, das ist das Bauteil was, abhängig vom Unterdruck, für das einlegen der Fahrstufe zuständig ist.
M
Falls du noch keine hast kannste die Forums CD mit WHB und Co bekommen.
also das absterben des Motors und den Zusammenhang mit dem Wandler würde ich mal in Frage stellen. Wenn etwas für Vorschub zuständig ist sind es die Bremsbänder und die reagieren auf diverse andere Faktoren. Theoretisch könntest du auch Fensterkitt im Wandler haben oder Kleister. Ich würde erstmal an der Unterdruckseite mit den Diagnosen anfangen. Hatte mal einen 28H Admiral B wo der Unterdruckschlauch des BKV defekt war. Fahrstufe einlegen kein Problem aber sobald man etwas Gas gegeben hat war die Fuhre aus. Nächster Kandidat der Modulator, das ist das Bauteil was, abhängig vom Unterdruck, für das einlegen der Fahrstufe zuständig ist.
M
Falls du noch keine hast kannste die Forums CD mit WHB und Co bekommen.
Wo sitzt denn der Modulator?
Ich gucke mir das am WE mal an.
Merkwürdig finde ich halt, das er auf der Fahrstufe N ganz normal Gas annimmt und auch kein Gasloch oder ähnliches hat.
Dazu ist mir auf gefallen, das schon bei ca. 15 bis 20 km/h der 2. Gang rein springt und auch der Kickdown nicht mehr richtig will.
Gruß Andre
Ich gucke mir das am WE mal an.
Merkwürdig finde ich halt, das er auf der Fahrstufe N ganz normal Gas annimmt und auch kein Gasloch oder ähnliches hat.
Dazu ist mir auf gefallen, das schon bei ca. 15 bis 20 km/h der 2. Gang rein springt und auch der Kickdown nicht mehr richtig will.
Gruß Andre
Viel Schrott und wenig Zeit, irgendwas läuft hier falsch.
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Mosh,
am Abgaskrümmer ist ein Stutzen fur den Unterdruck des BKV. Dort ist ein weiterer kleinerer Stutzen angeflanscht der gegen die Fahrtrichtung zeigt. Das ist die Unterdruckleitung für den Modulator. Der sitzt am Ende vom Getriebe.
M
Also das ein Automaticgetriebe die nächste Fahrstufe auch schon bei 20 km/h einlegt ist nicht ungewöhnlich. Aber das ist abhängig von der Gaspedalstellung den die erregt den Modulator der für das einlegen der Fahrstufen zuständig ist.
Der Kickdown ist ein Bowdenzug, befindet sich unterhalb des Bremskraftverstärkers im Gasgestäng. Sind oftmals defekt oder falsch eingestellt. Dadurch wird ein runterschalten erzwungen und auch die jeweilige Fahrstufe höher ausgedreht. Der ist quasi dominant gegenüber dem Modulator.
Das hat aber nichts mit dem Schaltvorgang zu tun wenn man einfach mal mehr Gas gibt denn das ist wiederum der Modulator der besagte Schaltvorgänge steuert.
Es wäre nicht das erste mal das es vorkommt das der Schlauch am Ende der Unterdruckleitung defekt, rissig oder flöten gegangen ist und das Getriebe deswegen nicht so will wie es soll.
am Abgaskrümmer ist ein Stutzen fur den Unterdruck des BKV. Dort ist ein weiterer kleinerer Stutzen angeflanscht der gegen die Fahrtrichtung zeigt. Das ist die Unterdruckleitung für den Modulator. Der sitzt am Ende vom Getriebe.
M
Also das ein Automaticgetriebe die nächste Fahrstufe auch schon bei 20 km/h einlegt ist nicht ungewöhnlich. Aber das ist abhängig von der Gaspedalstellung den die erregt den Modulator der für das einlegen der Fahrstufen zuständig ist.
Der Kickdown ist ein Bowdenzug, befindet sich unterhalb des Bremskraftverstärkers im Gasgestäng. Sind oftmals defekt oder falsch eingestellt. Dadurch wird ein runterschalten erzwungen und auch die jeweilige Fahrstufe höher ausgedreht. Der ist quasi dominant gegenüber dem Modulator.
Das hat aber nichts mit dem Schaltvorgang zu tun wenn man einfach mal mehr Gas gibt denn das ist wiederum der Modulator der besagte Schaltvorgänge steuert.
Es wäre nicht das erste mal das es vorkommt das der Schlauch am Ende der Unterdruckleitung defekt, rissig oder flöten gegangen ist und das Getriebe deswegen nicht so will wie es soll.
Neues Öl wird dein Problem nicht beseitigen, solange der Ölstand passt.
Die Unterdruckverhältnisse stimmen bei dir nicht. Siehe Mettos posts.
Auch eine nicht korrekte Vergasereinstellung kann dazu fuehren.
Ich stell mir das so vor, das die Kiste beim einlegen der Fahrstufe genug Kraft bringen muss um eben die Pumpe (Wandler) am laufen zu halten. Und bei dir is das nicht gegeben.
Ich will jetz nicht das du dir wegen mir die Vergasereinstellung zerhaust, also vorsicht.
Bei zu magerem Leelauf und korrekter Leerlaufdrehzahl hat der Motor nicht genug Leistung.
Aber sicher bin ich mir nicht, denn es könnte sein das bei mir irgendwas anderes im Argen ist und ich damit nur einen anderen Fehler ausgleiche.
Jedenfalls merk ich inzwischen an den Schaltpunkten und an eben diesem Drehzahlunterschied zwischen N und D ob was am Vergaser nicht stimmt.
100 Umin sind vielleicht OK
Ach ja ich hab allerdings das TH180, sollte aber im Prinzip egal sein.
Die Unterdruckverhältnisse stimmen bei dir nicht. Siehe Mettos posts.
Auch eine nicht korrekte Vergasereinstellung kann dazu fuehren.
Ich stell mir das so vor, das die Kiste beim einlegen der Fahrstufe genug Kraft bringen muss um eben die Pumpe (Wandler) am laufen zu halten. Und bei dir is das nicht gegeben.
Ich will jetz nicht das du dir wegen mir die Vergasereinstellung zerhaust, also vorsicht.
Bei zu magerem Leelauf und korrekter Leerlaufdrehzahl hat der Motor nicht genug Leistung.
Aber sicher bin ich mir nicht, denn es könnte sein das bei mir irgendwas anderes im Argen ist und ich damit nur einen anderen Fehler ausgleiche.
Jedenfalls merk ich inzwischen an den Schaltpunkten und an eben diesem Drehzahlunterschied zwischen N und D ob was am Vergaser nicht stimmt.
100 Umin sind vielleicht OK
Ach ja ich hab allerdings das TH180, sollte aber im Prinzip egal sein.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Du kannst auch die Unterdruckverbindung mal lahmlegen.
Dann schaltet er halt nicht uebern 1. Gang raus, aber dann sieht man ob im Leerlauf alles OK ist.
Wenns dann immer noch nicht läuft, tippe ich weiter auf Vergasereinstellung.
Die Werkstatt muss Ahnung von Vergasern haben, das ist nicht mehr alltäglich. Die stellen die Dinger gerne zu mager ein, laut Lambda eben. Unsere Eimer können (muessen) aber ruhig etwas fetter laufen!
Dann schaltet er halt nicht uebern 1. Gang raus, aber dann sieht man ob im Leerlauf alles OK ist.
Wenns dann immer noch nicht läuft, tippe ich weiter auf Vergasereinstellung.
Die Werkstatt muss Ahnung von Vergasern haben, das ist nicht mehr alltäglich. Die stellen die Dinger gerne zu mager ein, laut Lambda eben. Unsere Eimer können (muessen) aber ruhig etwas fetter laufen!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Hast du ein paar Werte für mich für den 1,9S?
Dann probiere ich es mal mit meinem Motortester.
Ich probiere mich die nächsten Tage noch mal dran.
Zeitweise fühlt es sich auch so an, als würde er nicht auf allen Pötten laufen, obwohl die Kerzen neu und der Rest in Ordnung sind.
Ich hatte ihn letztens In nem Hang geparkt und hab ihn nicht mehr rückwärts da weg bekommen, weil er einfach abgesoffen ist unter Last.
Dann probiere ich es mal mit meinem Motortester.
Ich probiere mich die nächsten Tage noch mal dran.
Zeitweise fühlt es sich auch so an, als würde er nicht auf allen Pötten laufen, obwohl die Kerzen neu und der Rest in Ordnung sind.
Ich hatte ihn letztens In nem Hang geparkt und hab ihn nicht mehr rückwärts da weg bekommen, weil er einfach abgesoffen ist unter Last.
Viel Schrott und wenig Zeit, irgendwas läuft hier falsch.