Kein Zündfunke

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12507
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

@ Andreas,
Klemme 1 vom Verteiler, Klemme 15 vom Zigarrenanzünder und Klemme 30, Masseband Katalognummer 12 00 760 wird mir der , auf deinem Bild zu sehenden Schraube unten links ans Gehäuse geschraubt. Wenn du genau hinsiehst kannste noch den Abruck der Masseverbindung sehen. Und das ist nur so ein Bändchen was um das Halteblech drumrum gelegt wird. Habe ich allerdings auch erst einmal in der Hand gehabt. Ich schließe die Masse auch an den Kontakt an der Rückseite an, aber dafür ist das normalerweise nicht vorgesehen.

Habe hier eine Technische Information liegen auf der das auch so beschrieben wird. Irgendwann mal kaufe ich mir einen Scanner......

@ Sven, was passiert wenn du Masse auf den Kontakt legst während du das eigentlich Massenband weglässt?


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

nach dem was auf dem blech steht bitte bitte bitte mal einfach geschaltet plus - mitte signal von der zündspule - und masse anschliessen. und was du sonst so hast lass einfach weg.

der dzm funktioniert auch so angeschlossen ohne platine des amaturenträgers.

also nur den dzm richtig anschliessen und für den rest der amaturen nur den großen stecker dran machen. das sollte laufen. ansonste gibts dann nur noch ein kabel das für die belechtung der zusatzamaturen (oder zigarrenanzünderbeleuchtung usw.) vom drehregler nach unten geht. mehr gibts da nicht.

kenne da keine variante mit nem kupferblech oder sowas. es sei denn deine platine ist mal durchgeschmort und jemand hat da eine brücke eingebaut.

@ brain

ein massekabel sollte da so oder so liegen. egal ob gs oder standart mit der uhr... irgendwo ist ein massekabel. irgendwas ist entweder am wagen falsch angeschlossen oder einfach nur falsch zusammengesteckt.

@ sven
mit nem bild wäre es einfacher. :wink:
Zuletzt geändert von JPS am 16.03.2014, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cora
Beiträge: 52
Registriert: 06.10.2011, 17:14
Wohnort: Langenfeld
Status: Offline

Beitrag von Cora »

Wenn ich das Blech (Band) weg nehme läuft der Motor. Ohne Masse in der Mitte. Der neue Drehzahlmesser läuft dann aber ziemlich nach.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12507
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Der DZM läuft ohne Masse?

Nee Andreas, die Uhr bekommt Masse über die Platine und der Drehzahlmesser auch.
Zuletzt geändert von the Brain am 16.03.2014, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Cora
Beiträge: 52
Registriert: 06.10.2011, 17:14
Wohnort: Langenfeld
Status: Offline

Beitrag von Cora »

Langsam langsam. Mitte der grüne von der Spule????.
Jörg
Beiträge: 12453
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Wenn das mit "1" gekennzeichnet ist, ja.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12507
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Cora hat geschrieben:Langsam langsam. Mitte der grüne von der Spule????.
Klemme 1-Grün
Klemme 15 -Schwarz, Plus
Klemme 30-Leer, Masse

Aaaah, kanns sein das du über das Masseband auf das Grüne Kabel Masse legst und genau dadurch das passiert was Joan vermutet hat und ich mal geschraubt hatte?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Cora hat geschrieben:Wenn ich das Blech (Band) weg nehme läuft der Motor. Ohne Masse in der Mitte. Der neue Drehzahlmesser läuft dann aber ziemlich nach.
der sollte dann gar nicht laufen.

leg mal eine neue masse kabel für den mittleren kontakt und schau mal was passiert.

wenn das nix bringt leg mal ein neues pluskabel drauf......

am besten du testest erstmal mit 3 strippen frei nach laune was der dz anzeigt in dem du direkt an die batterie gehts mit plus und masse und ein kabel an die zündspule legst (das grüne)

wenn er dann läuft ( das sollte er, denn so lief er synchron mit meinem) schauste mal ob an deinen kabeln richtig masse ( am besten neu legen) und sauberes geschaltetes plus anliegt.

dann guckste mal ob das kabel was vom verteiler kommt ok ist oder legst mal eine leitung einfach von der zündspule zum dzm... aber mit den vorgesehenen kabeln für plus und masse......

irgendwo haste nen wurm drin..
Cora
Beiträge: 52
Registriert: 06.10.2011, 17:14
Wohnort: Langenfeld
Status: Offline

Beitrag von Cora »

Ja das Band legt mir Masse auf grün. Versuche nachher mal die andere Version. Verstehe die Sache nur nicht, weil ich vorher in der Mitte kein Kabel hatte.
Jörg
Beiträge: 12453
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Schließ den DZM so an wie vom Brain beschrieben und alles wird gut.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Cora
Beiträge: 52
Registriert: 06.10.2011, 17:14
Wohnort: Langenfeld
Status: Offline

Beitrag von Cora »

Werde ich nachher machen. Ergebnis hört ihr
Gute Nacht
:oops:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12507
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Cora hat geschrieben:Ja das Band legt mir Masse auf grün. Versuche nachher mal die andere Version. Verstehe die Sache nur nicht, weil ich vorher in der Mitte kein Kabel hatte.
Du hast, denke ich einfach den DZM nach der Reinigung falsch angeschlossen. Das mit dem ungenutzen Kontakt ist vollkommen korrekt.

So wie der DZM auf dem Bild zu sehen ist steht links +12 drauf, kommt mit an das Schwarze Kabel am Zigarrenanzünder. Mitte steht 1, ist das Grüne von der Zündspule und rechts steht -12 und das bleibt frei. Und wenn du jetzt rechts das Grüne dran hast bekommt die Zündung Masse vom DZM und die Fuhre steht.

Und nicht das original Masseband vergessen...... :wink:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Cora
Beiträge: 52
Registriert: 06.10.2011, 17:14
Wohnort: Langenfeld
Status: Offline

Beitrag von Cora »

Er läuft :lol: :lol: :lol: :lol:
Alles ist wieder gut.
Drehzahlmesser geht.
Motor läuft
Was will man mehr.
Danke an die Nachteulen.

Sven
Jörg
Beiträge: 12453
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Da nicht für. 8)
Hauptsache du kannst fahren, denn das Frühjahr naht.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten